Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Entwicklung eines Lehr- und Lernprogramms (CBT) zum Thema Computerschnittstellen und Bussysteme

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783638200370
Veröffentl:
2003
Seiten:
139
Autor:
Frank Binder
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Informatik - Programmierung, Note: 1,0, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (FB Informatik), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Diese Diplomarbeit hat das Ziel, Lehrveranstaltungen der FHTW, insbesondereInformatikveranstaltungen des Fachbereichs 3 (Informationstechnik/Elektronik), mit dem
Thema "Computerschnittstellen und Bussysteme" methodisch und didaktisch durch den Einsatz
eines multimedialen Lehr- und Lernprogramms zu unterstützen. Durch das Programm sollen
sich einerseits Studenten mit den Themengebieten zu den Vorlesungen interaktiv vertraut
machen können, andererseits soll das Programm den Lehrkräften die Möglichkeit geben,
komplexes Wissen auch mit Hilfe einer Software zu vermitteln. Das zu entwickelnde
Programm soll unter einer grafischen Oberfläche als ein selbständiges Programm arbeiten.
Ausgangspunkt dieser Arbeit ist eine Untersuchung zur Integration des Computers sowie
interaktiver multimedialer Lehr- und Lernprogramme in die Aus- und Weiterbildung. Es soll
dabei analysiert werden, ob der Einsatz von Computern im Unterricht als Lernmedien sinnvoll
ist und ob das computergestützte Lernen als eine Form der Unterrichtsmethode andere
Formen sinnvoll ergänzen oder als eigenständige Unterrichtsform aufgefaßt werden kann. Dazu
sind ebenfalls Vor- und Nachteile von Lehr- und Lernsoftware herauszuarbeiten sowie
wichtige Begriffe wie z.B. "Multimedia" und "Interaktion" zu erläutern. Es sollen die
Grundlagen des Lernprozesses und deren Implikationen auf die Gestaltung von Lernsoftware
untersucht werden. Die Vorüberlegungen zum Gestaltungsprozeß interaktiver, multimedialer
Lehr- und Lernprogramme (Softwareergonomie, Didaktik) sollen die verschiedenen
Gestaltungselemente des zu entwickelnden Programms bestimmen. In einem Pflichtenheft sind die wichtigsten Kriterien zur Entwicklung und zur Gestaltung des
Programms zu spezifizieren. Nach einer begründeten Entscheidung für die
Programmierplattform (Betriebssystem) und der Entscheidung für eine spezielle
Programmiersprache sowie deren Beschreibung sollen die zu beachtenden Aspekte bei der
Entwicklung von multimedialen Lehr- und Lernprogrammen für den Unterricht erläutert
werden. Dazu sind wichtige allgemeine Schritte darzustellen, die den Entwurf und die
Implementierung solcher Software unterstützen. Es soll also gezeigt werden, nach welchen
Gesichtspunkten ein solches Programm entwickelt werden kann. Danach sind Entwurf und
Implementierung des Programms detailliert zu beschreiben. [...]

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga