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Schulabsentismus - mögliche Ursachen und Gegenmaßnahmen

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ISBN-13:
9783638185981
Veröffentl:
2003
Seiten:
30
Autor:
Julia Hansens
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Universität Potsdam (Institut für Psychologie), Veranstaltung: Lern- und Verhaltensstörungen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit "Schulabsentismus- mögliche Ursachen und Gegenmaßnahmen"sollen die verschieden Variablen erläutert werden, die Schulabsentismus begünstigen. Ferner
sollen mögliche Gegenmaßnahmen zur Bekämpfung von Schulabsentismus aufgezeigt
werden.
In der Bundesrepublik Deutschland ist die Schulpflicht in den Schulgesetzen der einzelnen
Länder geregelt. Sie verpflichtet zu einem Mindestschulbesuch. Die allgemeine Schulpflicht
besteht vom 6. Lebensjahr an durchgängig bis zur Volljährigkeit und kann mittels
Zwangsmaßnahmen auch durchgesetzt werden. Eine Zurückstellung oder Befreiung von der
Schulpflicht ist nur in Ausnahmefällen zulässig (vgl. Digel / Kwiatkowski, S. 336). Auch
wenn die gesetzliche Schulpflicht in der Bundesrepublik Deutschland ein Zeichen für Bildung
und Erziehung gesetzt hat und auch heute noch setzt, so zeigt sich, daß manche Schüler die
Schule nicht als Ort des Lernens für sich annehmen können. Trotz alledem gilt auch für sie
die Schulpflicht, der sie sich auf legale Weise nicht entziehen können (vgl. Puhr u.a., S. 10).
Schüler, die sich in der Institution Schule in irgendeiner Weise unwohl fühlen, reagieren
darauf immer häufiger mit schulabsentem Verhalten (vgl. bildung-mv.de/lermv/
aktion/akber102.htm), einem Verhalten, das viele Ursachen haben kann. Zudem äußert es
sich bei jedem Schüler unter anderen Bedingungen und in verschiedenem Ausmaß (vgl.
ganztagsschulverband.de/Download/SchulverweigerungThimm.doc), was das
Identifizieren von Ursachen und daraus abzuleitenden Maßnahmen zur Unterstützung des
Schülers besonders erschwert.
Thema der Arbeit wird es sein, dieses komplexe Thema differenzierter zu betrachten und
Überlegungen darüber anzustellen, was in Bezug auf Intervention und Prävention zugunsten
der Schüler getan werden kann.

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