Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht

 HC runder Rücken kaschiert

96,85 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783631828090
Veröffentl:
2020
Einband:
HC runder Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
14.10.2020
Seiten:
416
Autor:
Holger Limberg
Gewicht:
648 g
Format:
216x153x27 mm
Serie:
26, Inquiries in Language Learning
Sprache:
Deutsch,Englisch
Beschreibung:

Dieser Sammelband befasst sich mit dem bislang wenig beachteten Forschungsfeld der Fremdsprachenpragmatik. Er thematisiert sprachliche und didaktische Aspekte der pragmatischen Kompetenz im schulischen Fremdsprachenunterricht und erörtert sie theorie- und forschungsbezogen. Die Beiträge sind an der Schnittstelle von Linguistik und Fremdsprachendidaktik verortet und diskutieren Vermittlungsaspekte und Erwerbsmechanismen, Unterrichtspraktiken und Lehrmaterialien, Bewertungsmöglichkeiten, Wissen und Einstellungen von Lehrkräften sowie Vorschläge für die Lehrkräftebildung. Der Band beleuchtet sowohl die Primar- als auch die Sekundarstufe (inklusive Förderbedarfe) und leistet damit einen fundamentalen Beitrag zur Förderung kommunikativer Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht.
Pragmatische Kompetenzen und Fremdsprachenvermittlung (Karen Glaser & Holger Limberg) - Teaching pragmatic competence with corpora (Anne Barron) - Design-Based Research: Potenziale für die Förderung pragmatischer Kompetenzen (Katharina Delius) - Die Vermittlung und Bewertung pragmatischer Kompetenz im FSU (Pawel Sickinger, Friederike Sell & Klaus P. Schneider) - Pragmatikvermittlung im Englischunterricht der Primarstufe (Karen Glaser) - Lehrmaterialien für Sekundarschulschüler*innen mit speziellem Förderbedarf (Gila A. Schauer) - Zur Vermittlung von sprachlicher Höflichkeit in Englischlehrwerken (Holger Limberg) - Das Unterrichten von Pragmatik aus Sicht von (angehenden) Lehrkräften (Lisa Lehnen) - Häsitationspartikeln als pragmatische Ressource von Englischlehrkräften (Revert Klattenberg, Maximiliane Frobenius & Friedrich Lenz) - Pragmatische Kompetenzen im Englischunterricht beurteilen (Britta Freitag-Hild & Dagmar Barth-Weingarten)

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga