Ideologiekritik und Deutschunterricht heute?

Analysen und Handlungsansätze 50 Jahre nach Gründung des Bremer Kollektivs
 HC runder Rücken kaschiert

72,10 €*

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ISBN-13:
9783631822883
Veröffentl:
2021
Einband:
HC runder Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
31.03.2021
Seiten:
330
Autor:
Steffen Gailberger
Gewicht:
540 g
Format:
216x153x23 mm
Serie:
14, Positionen der Deutschdidaktik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Vor 50 Jahren erschien Heinz Ides "Bestandsaufnahme Deutschunterricht", die Gründungsurkunde des Bremer Kollektivs. In ihr wurde der damalige Deutschunterricht einer radikalen Kritik unterzogen und mit Blick auf die gesellschaftlichen Ereignisse und Entwicklungen auf eine neue, ideologiekritische Basis gestellt. Das Kollektiv wirkte so produktiv wie einflussreich, ehe es sich 1980 wieder auflöste. Heute, 50 Jahre nach seiner Gründung und vor dem Hintergrund massiver Veränderungen im politischen und gesellschaftlichen Sprachgebrauch, im Zeichen von Twitter, ¿Fake News¿ und einer immer enthemmter wirkenden Sprache in den Parlamenten, stellt sich die Frage, wie aktuell die ideologiekritische Deutschdidaktik des Bremer Kollektivs auch heute noch ist ¿ oder wieder ist.
Steffen Gailberger & Ralph Köhnen - 50 Jahre Bremer Kollektiv. Chancen und Grenzen eines UmbauprozessesI. Historisch- rekonstruktive Perspektiven auf das Bremer Kollektiv (1970¿ 1980)Ralph Köhnen - Der ¿ganze Mensch` im kritischen Horizont. Bildung als heikle Kategorie im Bremer KollektivChristian Dawidowski - Kritik und Fremdheit in Lesebuchern fur die Sekundarstufe I der 1970er JahreMichael Kämper- van den Boogaart - Kritisches Lesen im Bremer Kollektiv? Zum Beispiel Reportagen im UnterrichtKristina Koebe / Roberto Hübner / Tilman von Brand - Die Rezeption der Literaturdidaktik des Bremer Kollektivs in der DDR-Literaturdidaktik und an den DDR-Schulen zwischen 1970 und 1980Andreas Seidler - Krimi und Kritik? Ein Unterhaltungsgenre im Blick sich wandelnder literaturdidaktischer Positionen von den 1970er Jahren bis in die GegenwartII. Aktualisierend- applikative Perspektiven auf das Bremer Kollektiv (2020¿ 2030)Cornelius Herz - Kritik und Deutschdidaktik. Zwischen Mottenkiste und aktuellen PositionenSteffen Gailberger - Was kann ¿Kritisches Lesen¿ heute bedeuten? Versuch einer Aktualisierung des politisch- kritischen Lesebegriffs des Bremer Kollektivs aus der Perspektive des Jahres 2020Matthis Kepser - Wag the Dog und Save the Cat! Politische und cineastische Manipulationen im medienkritischen SprachenunterrichtOlaf Gätje - Die Enthemmung des politischen Sprechens am Beispiel des parlamentarischen Zwischenrufs im sprachkritischen DeutschunterrichtSebastian Susteck - Wetterkarten. ¿Ideologiekritik von rechts` im Zeitalter von Klimawandel und DigitalisierungJulia Catherine Sander - Kritik als Haltung und Aktivitat. Uberlegungen zum kritischen Lesen literarischer Texte

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