Brückenschläge Nord: Landeskunde an der Schnittstelle von Schule und Universität

Beiträge zur 4. Konferenz des Netzwerks «Landeskunde Nord» in Tallinn am 26./27. Januar 2018
 HC runder Rücken kaschiert

59,35 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783631800560
Veröffentl:
2020
Einband:
HC runder Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
30.04.2020
Seiten:
212
Autor:
Maris Saagpakk
Gewicht:
393 g
Format:
216x153x17 mm
Serie:
9, Nordeuropäische Arbeiten zur Literatur, Sprache und Kultur / Northern European Studies in Literature, Language and Culture
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

2012 wurde das Netzwerk Landeskunde Nord gegründet, dessen Ziel es ist, Forschung und Lehre zur Landeskunde des Deutschen als Fremdsprache, insbesondere in den nordischen und den baltischen Ländern voranzutreiben. Die Publikation knüpft an die bereits erschienenen Bände Landeskunde Nord, Perspektive Nord und Spektrum Nord an und bietet weitere Beiträge zur wissenschaftlichen Theoriebildung in Verbindung mit unterrichtspraktischen Reflexionen und Projektvorstellungen. Dabei werden u.a. Brücken zwischen den verschiedenen Ebenen der Bildungssysteme geschlagen. Die Beiträge nehmen international geführte Fachdiskussionen u.a. zu Erinnerungsorten, Linguistic Landscapes und zum kreativen Schreiben auf und haben auch deshalb über die nordischen und baltischen Länder hinaus Bedeutung.
Vorwort (Frank Thomas Grub/Maris Saagpakk) - ,Erinnerungsorte' im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Aus der Sicht einer kulturwissenschaftlich transformierten ,Landeskunde' (Claus Altmayer) - Über ,Kultur' reden. Wie viel Theorie verträgt universitärer Landeskundeunterricht? (Andrea Meixner) - Die "uneinholbare Komplexität der Geschichte" kreativ erschreiben. Möglichkeiten für kulturbezogenes Lernen (Christine Becker/Caroline Merkel) - Essen als Kultur. Ein Bericht über ein interkulturelles DaF-Online-Projekt (Maren Eckart) - ,Kanalisierte' Landeskunde. Potentiale fach-landeskundlichen Lehrens und Lernens am Beispiel der Schifffahrtskanäle in Deutschland (Klaus Geyer) - Die deutsche Briefmarke als Kulturträger. Zum Einsatz von Briefmarken in der Lehre des Deutschen als Fremdsprache (Doris Wagner) - Die Erkundung der Linguistic Landscapes im Kontext von Deutsch als Fremdsprache am Beispiel des ProjektsDACH in meiner Umgebung (Maris Saagpakk / Andine Frick) - Erinnerungsorte im estnischen DaF-Unterricht. Kulturelles Lernen am Beispiel des Erinnerungsortes ,Herrenhaus' (Marika Peekmann) - Medizinball, Merkel, Walachei. Argumente für eine gegenwartsbezogene Literaturwissenschaft und Landeskunde am Beispiel von Unterricht für Deutsch-Studierende in Finnland (Dieter Hermann Schmitz) - Zur Gründung desLandeskundenetzwerks Ukraine: Erfolge und Herausforderungen (Anja Lange/Carsten Grunwaldt)

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