Beschreibung:
Der Autor präsentiert einen theoretischen Überblick zu wichtigen inhaltsbezogenen Themengebieten beim Einsatz von Liedern und Musik im interkulturell orientierten DaF-Unterricht. Im Zusammenhang mit der theoretischen Auseinandersetzung werden unterrichtsbezogene Beispiele aus der Praxis und für die Praxis vorgestellt. Das Buch hebt den Stellenwert von Liedern und Musik und ihren Beitrag zur Förderung der interkulturellen Kompetenz in der DaF-Didaktik hervor. Es untersucht das deutschsprachige Liedgut im Hinblick darauf, dass auch DaF-Lernende für neue musikalische Ausdrucksmöglichkeiten und neue Höreindrücke sensibilisiert werden.
Lieder und Musik - DaF-Unterricht - Kultur - Interkulturelle Kompetenz - Interkulturelles Lehren und Lernen - Musikwissenschaftliche Überlegungen - Geschichte und Gegenwart des Fremdsprachenunterrichts - Glottodidaktische Typologie von Liedern - Popmusik im DaF-Unterricht - Klassische Musik im DaF-Unterricht - Weihnachtslieder im DaF-Unterricht