Business-Fiktionen und Management-Inszenierungen

38,10 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783631675069
Veröffentl:
2018
Erscheinungsdatum:
14.12.2017
Seiten:
302
Autor:
Yvette Sánchez
Gewicht:
508 g
Format:
216x153x21 mm
Serie:
2, Literatur - Kultur - Ökonomie / Literature - Culture - Economy
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Seit der Finanz-und Wirtschaftskrise von 2008 ist ein Anstieg literarischer und literaturkritischer Auseinandersetzungen mit der Figur des Managers und den Mechanismen der Geschäftswelt zu vermerken. Gleichzeitig setzen Unternehmen vermehrt auf das Distinktionsmerkmal der Kreativität. Dazu gehören die Methoden des Storytelling sowie der kunstbasierten Interventionen zur Personalentwicklung oder die Zusammenarbeit mit professionellen Theaterleuten an Aktionärsversammlungen.
Die in diesem Band vereinten vierzehn Beiträge aus verschiedenen Disziplinen testen die Grenzen zwischen den Künsten und der Wirtschaft. Es wird unter anderem die These aufgestellt, dass die Fiktionalitätsanteile in Romanen oder Theaterstücken niedriger ausfallen als in deklariert lebensweltlichen Inszenierungen von Managern.
Wachsendes gegenseitiges Interesse zwischen der Wirtschaft und den Künsten - Fiktionalisierung der Wirtschaft und Einsatz der Künste im Management - Narrative, Storytelling, Metaphernflut und Symbole der Geschäftswelt - Kunstökonomik - Scheiternde Manager - Literatur als sozialwissenschaftliche Quelle

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga