Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland

Eine empirische Studie
 HC runder Rücken kaschiert

33,10 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783631667675
Veröffentl:
2016
Einband:
HC runder Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
30.01.2016
Seiten:
134
Autor:
Habib Guenesli
Gewicht:
295 g
Format:
216x153x13 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Autoren erhoben im Zeitraum von August 2014 bis Ende März 2015 mittels einer Online-Befragung deutschlandweit Daten von Lehrkräften aller Schulformen zur Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht. Die Studie dient als Momentaufnahme der Mehrsprachigkeit an deutschen Schulen. Sie ermöglicht einen Einblick in die Einstellungen und Wünsche der Lehrkräfte sowie die Handlungsräume und Ressourcen der Schulen im Umgang mit sprachlich heterogenen Lern(er)gruppen. Die Ergebnisse führen vor Augen, dass Mehrsprachigkeit schon lange schulischer Alltag und Unterrichtsrealität ist. Deshalb sind dort die Potenziale von Kindern und Jugendlichen mit nicht-deutscher Erstsprache zu entwickeln und die Sprachfähigkeiten deutscherstsprachiger Lern(er)gruppen zu fördern.
Inhalt: Migrationsbedingt mehrsprachige Schülerschaft in Deutschland ¿ Einsatz und Stellenwert digitaler Medien im Kontext von Mehrsprachigkeit ¿ Unterricht mit und für sprachlich heterogene Lern(er)gruppen ¿ Herkunftssprachenunterricht ¿ Schullehrwerke ¿ Fort- und Weiterbildungsangebote ¿ Best-Practice-Beispiele.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga