Disziplin durch Bildung ¿ ein vergessener Zusammenhang

Eine historisch-systematische Untersuchung aus antinomischer Perspektive als Grundlage für ein bildungstheoretisches Verständnis des Disziplinproblems
 HC runder Rücken kaschiert

106,50 €*

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ISBN-13:
9783631660935
Veröffentl:
2015
Einband:
HC runder Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
12.02.2015
Seiten:
528
Autor:
Cornelia Frech-Becker
Gewicht:
788 g
Format:
216x153x33 mm
Serie:
80, Erziehungskonzeptionen und Praxis / Educational Concepts and Practice
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In der Arbeit wird der Zusammenhang zwischen Disziplin und Bildung neu diskutiert. Die historisch-systematische Untersuchung von Disziplin aus einem antinomischen Blickwinkel hat gezeigt, dass antinomische Positionen in Bezug auf die Schul-Disziplin an ihre Grenzen stoßen. Das Disziplinproblem muss daher wieder in der Bildung verankert werden. Sich der erzieherischen und normtragenden Dimensionen der Bildung in der Verschränkung mit der Disziplin neu zu besinnen, ist das Anliegen dieser Arbeit. Auch muss der Widerspruch bewusst gemacht werden zwischen der freien Subjektentfaltung und seiner Einschränkung durch erzieherischen Zwang zum Zweck einer funktional ausgerichteten Erziehung, die die Integration des Individuums mit den Ansprüchen der Gesellschaft verbindet.
Inhalt: Norm und Wert ¿ Antinomien im Bereich der Disziplin ¿ Disziplin in der Systemischen Pädagogik ¿ Bildung anstelle von Kompetenzen ¿ Bildung als Formungsanspruch ¿ Zusammenhang von Bildung und Disziplin ¿ Sinn der äußeren Disziplinierung ¿ Rückbindung an Werte über (moral-)bildende Inhalte.

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