Der Schulleiter als Intrapreneur

Überlegungen zu einer innovationsfördernden Führung in Schule
 Buch
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I
ISBN-13:
9783631660812
Einband:
Buch
Erscheinungsdatum:
29.03.2015
Seiten:
287
Autor:
Nicole Follmer
Gewicht:
486 g
Format:
216x151x25 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wie ist es möglich, mehr Unternehmergeist und somit ein innovativeres Arbeitsmilieu an Schulen zu schaffen? Dieser Frage widmet sich die Autorin und untersucht, ob das Konzept Intrapreneurship für Schulleitungen geeignet sein kann, moderne und ökonomische Reformansätze nachhaltig und zielführend im Schulwesen auf Einzelschulebene zu implementieren.
Inhalt: Ausgangslage für Intrapreneurship in Deutschland - Innovation durch Ökonomisierung der Schulbildung - Intrapreneurship als mögliches Governance-Leitbild für verbesserte Schulbildung - Schulreform als Innovationsprozess - Intrapreneurship als (Schul-)Führungsansatz zur Umsetzung von Reformen.
Wie ist es möglich, mehr Unternehmergeist und damit einhergehend ein innovativeres Arbeitsmilieu an Schulen zu schaffen? Dieser aktuellen Frage widmet sich Nicole Follmer in ihrem Buch. Eine verbesserte Schuleffektivität gilt als wichtiger Standortfaktor, der die Entwicklungsfähigkeit Deutschlands im Hinblick auf die zu erwartende globalisierte Wissensgesellschaft beeinflusst. Die Autorin untersucht, ob das Konzept Intrapreneurship für Schulleitungen geeignet sein kann, moderne und ökonomische Reformansätze nachhaltig und zielführend im Schulwesen auf Einzelschulebene zu implementieren. Dabei erweitert sie bestehende Schulführungsansätze durch den Aspekt unternehmerischen Denkens und Handelns und zeigt dessen möglichen Mehrwert für Einzelschulentwicklung auf.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga