Männerdiskurse in der deutschen und polnischen Anzeigenwerbung von 1995 bis 2009

Eine diskurslinguistische Analyse
 HC runder Rücken kaschiert

84,80 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783631660546
Veröffentl:
2015
Einband:
HC runder Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
27.03.2015
Seiten:
402
Autor:
Barbara Baj
Gewicht:
630 g
Format:
216x153x27 mm
Serie:
11, Studien zur Text- und Diskursforschung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Autorin analysiert den Männerdiskurs in der deutschen und polnischen Anzeigenwerbung von 1995 bis 2009. Hinter den Werbepräsentationen steht ein bestimmtes Wissen über Männer, über das die Werbetreibenden als Diskursteilnehmer verfügen und welches sie bei der Textproduktion unter Berücksichtigung der absatzsteigernden Ziele einsetzen. Barbara Baj widmet sich der Aufdeckung des kulturellen Wissens der deutschen und polnischen Werbetreibenden mithilfe des diskurslinguistischen Ansatzes und mit besonderer Beachtung der Sprache-Bild-Verknüpfung.
Inhalt: Beschreibung derWerbeanzeigeals Textsorte - Verhältnis zwischen Textlinguistik und Diskurslinguistik - Diskursive Regeln in Sprache-Bild-Texten - Diskurslinguistisches Analysemodell von Sprache-Bild-Texten (Darstellungs-, Bedeutungs- und Argumentationsebene) - Musterhaftigkeit im Diskurs - Wissensbereiche.

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