Die Validität der Skalen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen

Eine empirische Untersuchung der Flüssigkeits- und Wortschatzskalen des GeRS am Beispiel des Italienischen und des Deutschen

143,90 €*

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ISBN-13:
9783631650158
Veröffentl:
2014
Erscheinungsdatum:
30.07.2014
Seiten:
629
Autor:
Katrin Wisniewski
Gewicht:
918 g
Format:
216x153x39 mm
Serie:
33, Language Testing and Evaluation
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Skalen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeRS) kommen zunehmend etwa bei der Formulierung von Bildungsstandards oder der Erstellung von Sprachtests zum Einsatz. Dieser Entwicklung steht jedoch ein eklatanter Mangel an Studien zur Möglichkeit der validen Verwendung dieser Skalen gegenüber. Diese Arbeit untersucht die theoretische und empirische Validität der GeRS-Skalen für Wortschatz und Flüssigkeit. Sie zeigt, dass die Skalen auf keiner kohärenten theoretischen Grundlage basieren. Zudem erfassen sie die untersuchte empirische italienische und deutsche gesprochene Lernersprache nur mangelhaft. Die Ergebnisse legen eine umfassende Überarbeitung der GeRS-Skalen nahe, um authentischer Lernersprache und aktuellen Forschungserkenntnissen gerecht zu werden.
Inhalt: Forschungsüberblick Skalen ¿ Diskussion GeRS-Skalen ¿ Forschungsüberblick Flüssigkeit/lexikalische Kompetenz ¿ Arbeitsmodell lexikalische Kompetenz ¿ Analyse theoretische Kohärenz GeRS-Skalen ¿ Korpusbasierte Analyse empirische Validität GeRS-Skalenmündliche Sprachtests Italienisch und Deutsch.

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