Beschreibung:
Dieser Band beleuchtet didaktische, technische, organisatorische und rechtliche Gesichtspunkte zum Einsatz von E-Assessments in der Hochschullehre, u.a. im Rahmen von Peer Instruction, Just in Time Teaching und E-Klausuren. Beispiele aus der Praxis norddeutscher Hochschulen zeigen, wie diese Methoden Anwendung finden und ihr Nutzen bewertet wird. Der Transfer von Know-how und die Etablierung von E-Assessments in der Lehre werden strategisch beleuchtet sowie abschließend Forschungs- und Entwicklungsperspektiven aufgezeigt. Der Band führt Lehrende theoretisch und praktisch in das Thema ein, gibt Entscheidungsträgern, die mit der Einführung von E-Assessments betraut sind, eine Orientierungshilfe und bietet Experten einen aktuellen Überblick zu E-Assessments an Hochschulen.
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhalt: Markus Schmees/Marc Krüger/Elisabeth Schaper: E-Assessments an Hochschulen: Ein vielschichtiges Thema - Peter Riegler: Peer Instruction - Peter Riegler: Just in Time Teaching - Jörn Krückeberg/Holger Markus: E-Prüfungen und E-Klausuren - Janine Horn/Oliver J. Bott/Gabi Diercks-O'Brien: Rechtliche Aspekte von E-Prüfungen und E-Klausuren - Marc Krüger: Hinwendung zu einer professionalisierten didaktischen Beratung. Begründung, Erkenntnisstand und Einsatzbeispiel - Norbert Kleinefeld/Andreas Knaden/Markus Schmees: Kooperation in Hochschulnetzwerken: Zweck, Konstitution & Beispiele - Martin K. W. Schweer/Karin M. Siebertz-Reckzeh/Adrian F. Bente: E-Prüfungssimulationen zur Vorbereitung auf Multiple-Choice-Klausuren - ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie zum studentischen Urteil - Karina Schneider-Wiejowski/Frank Ollermann: Weiterentwicklung von Vips um die Funktion der phonetischen Transkription für die Sprachwissenschaften an der Universität Osnabrück.