Beschreibung:
Berufsfeld-Kommunikation: Deutsch versammelt Beiträge einer internationalen Fachkonferenz an der Warsaw School of Economics, die das Ziel hatte, Experten an der Schnittstelle von Germanistik, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie aus der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Sinne einer nachhaltigen, bedarfsorientierten Ausrichtung von Fremdsprachenlehrangeboten ein Forum zum Austausch über aktuelle Erkenntnisse zu bieten. Die Tagung blickte auf Instrumente und Verfahren zur Erhebung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen für den Beruf, auf sprachlich-kommunikative Anforderungen in ausgewählten Berufsfeldern - u.a. Finanzbuchhaltung, Fremdenverkehr, Medizin, priesterliche Seelsorge - sowie auf Modelle und Praxisbeispiele zur Gestaltung von Lernräumen, in denen sich sprachlich-kommunikative Kompetenzen berufsfeldnah und zielgruppengerecht trainieren lassen.
Inhalt: Christian Efing: Theoretische und methodische Anmerkungen zur Erhebung und Analyse kommunikativer Anforderungen im Beruf - Matthias Jung: Materialentwicklung zwischen Fach- und Berufsbezug, Generalisierung und Spezialisierung - Jörg Braunert: Ermittlung des Sprachbedarfs: Fachsprache und Kommunikation am Arbeitsplatz - Karl-Hubert Kiefer: Sprachlich-kommunikative Herausforderungen für ausländische Priester bei ihrer seelsorgerischen Arbeit in deutschen Pfarrgemeinden - Agniezka Wydra: Kommunikative Anforderungen bei der Erbringung von Finanzbuchhaltungs-Dienstleistungen für deutschsprachige Mandanten - Almut Schön: «weil wir machen SAchen». Zur beruflichen Kommunikation ausländischer Ärzte in Deutschland - Gloria Bosch-Roig: Aufgaben- und Inhaltsorientierung als methodologisches Konzept für ein integriertes Lernen im DaFT-Unterricht auf Mallorca - Antje Dohrn: Ausbildung fachspezifischer und interkultureller Handlungskompetenz für DaFT (Deutsch als Fachsprache im Tourismus)-Lernergruppen. Erstellung von Unterrichtsszenarien und -materialien in einem Projekt an der Technischen Universität Berlin im Fachgebiet DaF - Annegret Middeke: Kulturspezifische und interkulturelle Kompetenzvermittlung in berufsbezogenen regionalisierten DaF-Lehrmaterialien - Matilde Grünhage-Monetti/Anna Svet: «... also ich glaube, das Reden ist das Allerwichtigste». Kommunikation und berufliche Handlungskompetenz im Migrationskontext - Anne Sass: «Wozu sprechen am Arbeitsplatz? Es wird dort ja doch nur gearbeitet!» Szenarien im berufsbezogenen Deutschunterricht - Karl-Hubert Kiefer: Kompetenzschulung über digitale Medien im fach- und berufsbezogenen FSU an Hochschulen am Beispiel der Internet-Plattform daf-fallstudien-portal.de - Judith Theuerkauf: Kooperativ, interaktiv und adressatenorientiert - Ingenieurstudierende schreiben eine Bauanleitung in der fremden Fachsprache Deutsch.