Minder- und Mehrabführungen nach § 14 Abs. 4, § 27 Abs. 6 KStG

Ausgleichspostenlösung und Einlagelösung
 HC gerader Rücken kaschiert

73,25 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783631615676
Veröffentl:
2011
Einband:
HC gerader Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
05.08.2011
Seiten:
242
Autor:
Arne Von Freeden
Gewicht:
430 g
Format:
216x153x17 mm
Serie:
15, Finanz- und Steuerrecht in Deutschland und Europa
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die steuerliche Behandlung von Minder- und Mehrabführungen, die ihre Ursache in organschaftlicher Zeit haben, war über Jahrzehnte lediglich in Verwaltungsanweisungen geregelt. Nach dieser Regelung hatte ein Organträger in Folge einer organschaftlichen Minder- oder Mehrabführung einen aktiven oder passiven Ausgleichsposten zu bilden und bei Veräußerung der Organbeteiligung einkommenswirksam aufzulösen (Ausgleichspostenlösung). Als Reaktion auf eine Entscheidung des Bundesfinanzhofs zur steuerlichen Behandlung passiver Ausgleichsposten sah sich der Gesetzgeber zu einer gesetzlichen Regelung gezwungen. Die Fachebenen des Bundes und der Länder schlugen vor, im Rahmen einer gesetzlichen Regelung auf die «problembehaftete» Bildung von Ausgleichsposten zu verzichten. Statt einer gesetzlichen Regelung der Ausgleichspostenlösung sollte eine Einlagelösung umgesetzt werden. Der Gesetzgeber folgte diesem Vorschlag nicht und «vergesetzlichte» die Ausgleichspostenlösung im Rahmen des JStG 2008 in Form von
14 Abs. 4 KStG. In der Arbeit wird untersucht, ob sich
14 Abs. 4,
27 Abs. 6 KStG in das bestehende Recht der körperschaftsteuerlichen Organschaft einfügen. Voraussetzungen, Rechtsfolgen und Zweifelsfragen der Ausgleichspostenlösung werden dargestellt. Weiterhin wird der Frage nachgegangen, ob eine Einlagelösung eine steuersystematisch überzeugendere Lösung wäre und zu einem vereinfachten Organschaftsrecht führen würde. Dabei werden Ausgleichsposten- und Einlagelösung auf der Grundlage von Zweifelsfällen gegenübergestellt.
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhalt: Voraussetzungen und Rechtsfolgen der Bildung organschaftlicher Ausgleichsposten ¿ Voraussetzungen und Rechtsfolgen einer Einlagelösung ¿ Vergleich von Ausgleichspostenlösung und Einlagelösung anhand von Zweifelsfällen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga