Partizipatorisches Marketing privater Hochschulen

Corporate Identity als Ziel von Bildungsmarketing- Mit einem Vorwort von Rita Süßmuth
 Paperback

23,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783631605578
Veröffentl:
2011
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
17.02.2011
Seiten:
114
Autor:
Leonard Wehr
Gewicht:
159 g
Format:
210x148x7 mm
Serie:
76, Erziehungskonzeptionen und Praxis / Educational Concepts and Practice
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Studie will die Profilbildung privater Hochschulen durch die Rückbindung auf ihr «Kerngeschäft», den Bildungsauftrag, stärken. Der Bildungsbegriff und die damit verbundene Identitätskompetenz werden zu Schlüsselqualifikationen und Zielvisionen und damit als die zentralen sozialen Ressourcen der Hochschule herauskristallisiert. Partizipatorischem Management gelingt es durch Einbindung der Studierenden eine Corporate Identity auszubilden. In diesem Sinne werden Möglichkeiten des konkreten Partizipierens wie Leitbild- und Alumniarbeit herausgestellt. Diese Partizipationschancen werden im Sinne einer profilierten und für Studierende und Dozierende attraktiven Hochschule praxisnah aufgezeigt und konkretisiert. Zusammenfassende Thesen, erläuternde Grafiken und transkribierte Interviews plausibilisieren die These des notwendigen Einbezugs der Studierenden in Forschung, Lehre und Management.
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhalt: Integration+Partizipation+Kooperation-Teamentwicklung = Identitätsförderung als soft skill= Ermutigung, Förderung von Selbsttätigkeit/Selbstständigkeit, Selbstwirksamkeit und damit Ausprägung von Corporate Identity ¿ Studierende fühlen sich mit ihrer Hochschule verbunden ¿ Identifikation mit Zielen, Methoden, Organisation und Personen durch Partizipation ¿ Konkrete Realisierungsmöglichkeiten: Lernfestival, Tag der offenen Tür, Feste, PEP, Vorträge, Coaching durch DozentInnen, Projekte (in Kooperation mit Dritten: potentielle Arbeitgeber, Praxiseinsicht, Teamarbeit lernen, Gremienarbeit, Entscheidungstransparenz, Infoportal, Hochschulzeitung, Alumniarbeit).

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