Sternstunden am Kaiserhof

Michael Scotus und sein "Buch von den Bildern und Zeichen des Himmels"
 HC gerader Rücken kaschiert

164,85 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783631594896
Veröffentl:
2010
Einband:
HC gerader Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
18.02.2010
Seiten:
642
Autor:
Silke Ackermann
Gewicht:
930 g
Format:
216x153x38 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Kaiser Friedrich II. und sein Astrologe Michael Scotus haben vor allem die deutsche Forschung seit Generationen fasziniert. Allerdings steht das Ausmaß der Faszination oft im umgekehrten Verhältnis zu gesichertem Wissen. Dieses Buch unternimmt im ersten Teil den Versuch einer Neubewertung der bekannten Quellen, während der zweite Teil paradigmatisch den Liber de signis et imaginibus celi untersucht, jenen illustrierten astrologischen Traktat also, der neben dem Liber Physionomie Michaels erfolgreichstes Werk darstellt und im Laufe der Jahrhunderte immer wieder abgeschrieben, übersetzt und in textlichen wie bildlichen Auszügen tradiert wurde ¿ und der hier erstmalig ediert und übersetzt ist.
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Aus dem Inhalt: Zwischen Magier und Magister - Ein Leben im Umbruch - Von den Bildern und Zeichen des Himmels - Inhalt, Kontext und Quellen des Liber de signis - Nach den Sternen greifen - Das Nachwirken des Liber de signis - Der Liber de signis - Überlieferung, Text und Kommentar.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga