Akzeptanz und Motivation

Empirische Ansätze zur Erforschung des unterrichtlichen Einsatzes von bilingualen und mehrsprachigen Modulen
 Paperback

97,20 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783631570081
Veröffentl:
2007
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
21.12.2007
Seiten:
352
Autor:
Dagmar Abendroth-Timmer
Gewicht:
456 g
Format:
210x148x20 mm
Serie:
33, KFU ¿ Kolloquium Fremdsprachenunterricht
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wie können mehr Schülerinnen und Schüler zum Fremdsprachenlernen motiviert werden? Dies ist die Ausgangsfrage dieser fremdsprachendidaktischen Studie zu Motivation und Akzeptanz. Im Rahmen eines Aktionsforschungsprojektes wurden bilinguale und mehrsprachige Module zu verschiedenen Sachfächern entwickelt, erprobt und evaluiert. Die von den Schülerinnen und Schülern (Sekundarstufen I und II) verwendeten Arbeitssprachen waren Englisch, Französisch und Spanisch. In der überwiegend qualitativen Erhebung wird u. a. folgenden Fragen nachgegangen: Wie verläuft die Entwicklung von Motivation und Leistungsbereitschaft bezogen auf das Sachfach und die Sprache? Wie wird die Besonderheit der Unterrichtsmethodik von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommen? Welche Auswirkungen hat die Erfahrung mit den Modulen auf die Einstellung von Sprachenlernen und zum Lernen im Sachfach? Im Zentrum der Studie stehen Einzelfalldarstellungen, welche die Individualität von Motivationsstrukturen zeigen. Die Untersuchung liefert dabei allgemeine Erkenntnisse zur Methodik des epochalen Einsatzes bilingualer und mehrsprachiger Module. Ferner dient sie der Weiterentwicklung methodischer Ansätze der Motivationsforschung.
Aus dem Inhalt: Aktionsforschung - Bilingualer Sachfachunterricht - Forschungsmethoden - Lebensweltliche Mehrsprachigkeit - Motivation - Sprachenpolitik - Transkulturalität.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga