Innovation durch Bildung- Innovation by Education

Innovation by Education
 Paperback

78,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783631528204
Veröffentl:
2004
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
29.06.2004
Seiten:
344
Autor:
Irena Musteikiene
Gewicht:
446 g
Format:
210x148x19 mm
Serie:
11, New Approaches in Educational and Social Sciences / Neue Denkansätze in den Bildungs- und Sozialwissenschaften
Sprache:
Deutsch,Englisch
Beschreibung:

Der Band dokumentiert eine Reihe von Beiträgen der IX. Internationalen wissenschaftlichen Konferenz zur Bildungsreform und Lehrerbildung (¿vietimo reforma ir mokytoj¿ rengimas.) Das Konferenzthema des Jahres 2003 lautete: Verknüpfung der Hochschul- und Gymnasialbildung: Tradition und Wechsel im Bildungs- und Erziehungsbereich unter Berücksichtigung der Pädagogik der Schule, einschließlich der Allgemeinen Didaktik und Fachdidaktik, abgekürzt wiedergegeben «Innovation durch Bildung». Zu dieser Thematik diskutierten in Vilnius (Litauen) praktizierende Pädagogen, Wissenschaftler und Mitglieder von Bildungsorganisatoren. Behandelt wurden die wichtigsten aktuell anstehenden Fragen, so die schnellere Reformierung des Studiums und die Qualität der Ausbildung im Hinblick auf die Neuorientierung an die Anforderungen der internationalen Standards.This volume presents contributions of the IX. International scientific meeting on Educational Reform and Teacher Formation (¿vietimo reforma ir mokytoj¿ rengimas). The meeting topic of the year 2003 was: Combination of the university and high school education: Tradition and change represented in the education and education area, abbreviated under consideration of the education of the school including the general didactics and subject didactics «Innovation by Education». To this topic practicing educationalists, scientists and members of education organizers, discussed in Vilnius (Lithuania). The most important currently upcoming questions, as faster reformers of the studies and the quality of education were treated with a view to the reorientation to the requests of the international standards.
Aus dem Inhalt/Contents: Marija Barkauskaite: Reflections of Jonas Lauzikas' Pedagogical Heritage in the Context of the 21st Century Challenges - Ottmar Fuchs: Wahrheitsanspruch in ebenbürtiger Begegnung - Ottmar Fuchs: Die Anderen: Gefahr oder Rettung? - Harald Schöndorf SJ: Setzt Kants Philosophie die Existenz Gottes voraus? - Elena Motiejuniene/Loreta Zadeikaite: Curriculum Development - Changes and Challenges - Liutauras Degesis: The Problem of Technocracy in Humanities and University Education - Rimantas Zelvys: Possible Implications of the Lisbon Strategy for the Lithuanian Education Policy after Joining the European Union - Sada Petruziene/Alysa Ruzgiene: Student's Attitude to the Methods of Active Teaching/Learning at a Higher Institution - Gerd-Bodo Reinert von Carlsburg: Anschaulichkeit - Gebot für einen neuzeitlich orientierten erziehenden Unterricht - Rolf Göppel: «Autonomiewünsche versus Abhängigkeitsbedürfnisse» - Zum Verhältnis von Autonomiestreben und Anlehnungswünschen in der Psychoanalyse und in der Bindungstheorie - Helmut Wehr: Stille lernen in der Schule?! Schule - ein Haus des Lernens fürs Leben? - Irena Gailiene/Milda Marozaite: Problems of Psycho-social Adaptation of Teachers in their Professional Activity - Jonas KieviSas/Daiva Pilukiene: The Impact of Ethnic Culture Related Knowledge and Skills on Pupils' Social-cultural Integration - Ruta Daciulyte: Features of the Conception of Students' Self-dependence - Regina ProSkuviene/Vida Zlatkuviene/Marijona Cerniauskiene: Changes in the Mode of Life of Young People Studying at the Vilnius Pedagogical University - Eva Rass: Beziehungs- und Entwicklungsprobleme von Heranwachsenden in der Adoleszenz mit sublimen und unerkannten sensorischen Verarbeitungsstörungen - Elvyda MartiSauskiene/Vanda Aramaviciute: The Impact of the Educational Profile on a Spiritual Development of Older Teenagers - Berita Simonaitiene: The Features' Expression of School as Learning Organisation: Investigation of Pupils' Opinion - Palmira Peciuliauskiene: Preconditions of Social-cultural Integration in the Contents of School Tasks in Physics - Algimantas Martinkenas: Zur Problematik des phonetischen Fehlers - Diskussion aus psycholinguistischer und didaktischer Sicht sowie Wege der Bewusstmachung - Vilija Saliene: Combination of Knowledge and Skills in the Educational Process: Analysis of Achievements in Reading and Writing of the Sixth Form Pupils - AuSra Kazlauskiene: Statistical Elements in Lithuanian and German Textbooks of Mathematics for Primary Schools - Gintautas Povilaitis: Phonetische Fehler im Bereich der Artikulationsbasis unter Berücksichtigung des DaF für Litauer - Ieva Gaizutyte: Ergebnisse einer empirischen Einstellungsstudie als Voraussetzung innovativer Curriculumentwicklung in der Ausbildung von Kunstmanagement - Algirdas Gaizutis: Educology and Culture.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga