Affektregulierung, Mentalisierung und die Entwicklung des Selbst

Originaltitel:Affect Regulation, Mentalization and the Development of the Self
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ISBN-13:
9783608962710
Veröffentl:
2018
Erscheinungsdatum:
28.06.2022
Seiten:
572
Autor:
Peter Fonagy
Gewicht:
936 g
Format:
228x160x41 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

»Nur alle 10 bis 15 Jahre erscheint ein Buch, das so innovativ ist wie dieses.«Martin Dornes»Das neue Fonagy-Buch wird ein neuer Daniel Stern!«Lotte KöhlerDieses Buch ist eine groß angelegte Synthese, in der es um das spannungsreiche Gegen- und Miteinander der Psychoanalyse und der Bindungstheorie geht. Es gelingt, eine Brücke zwischen den beiden Disziplinen zu schlagen, indem die Autoren das Bindungskonzept neu beleuchten. Es geht nicht mehr nur um die Herstellung von Bindung an sich, sondern darum, das Kind durch sichere Beziehungen der Art auszustatten, daß es das Verstehen mentaler Zustände im Anderen und im Selbst entwickelt. Das Konzept der Mentalisierung wird so zum zentralen Punkt für das menschliche Funktionieren im sozialen Umfeld.Unter Mentalisierung wird die Fähigkeit verstanden, auf das Verhalten eines anderen Menschen - angemessen - zu reagieren. Vereinfacht ausgedrückt befähigt Mentalisierung also, anderer Leute Gedanken und Gefühle zu »lesen«. Diese Fähigkeit entwickelt sich beim Säugling dann, wenn die Mutter seine Affektäußerungen aufnimmt und sie ihm durch ihre Mimik »widerspiegelt«. Durch diese Spiegelung erkennt das Kind seine eigenen Affekte. Menschen mit schweren Psychopathologien - das hat die Arbeitsgruppe um Fonagy festgestellt - fehlt diese Fähigkeit. Die Entwicklung einer stabilen Persönlichkeit hängt also von einer funktionierenden Beziehung mit der Mutter ab.
Dank Einleitung Erster TeilTheoretische Perspektiven 1. KapitelBindung und Reflexionsfunktion: ihre Bedeutung für die Organisation des Selbst 2. KapitelAffekte und Affektregulierung in historischer und interdisziplinärer Sicht 3. KapitelDas psychosoziale Entwicklungsmodell der Mentalisierung und die Verhaltensgenetik Zweiter TeilEntwicklungspsychologische Perspektiven 4. KapitelDie Theorie des sozialen Biofeedbacks durch mütterliche Affektspiegelung 5. KapitelDie Entwicklung eines Verständnisses des Selbst und seiner Urheberschaft 6. Kapitel"Mit der Realität spielen": Entwicklungsforschung und ein psychoanalytisches Modell der Subjektivitätsentwicklung 7. KapitelMarkierte Affektspiegelung und die Entwicklung eines affektregulierenden Gebrauchs des Als-ob-Spiels 8. KapitelEntwicklungsaufgaben der normalen Adoleszenz und adoleszenter Zusammenbruch Dritter TeilKlinische Perspektiven 9. KapitelDie desorganisierte Bindung als Entwicklungsgrundlage der Borderline-Persönlichkeitsstörung 10. KapitelPsychische Realität in Borderline-Zuständen 11. KapitelMentalisierte Affektivität im klinischen Setting EpilogÜber die AutorenLiteraturNamen- und Sachregister

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