Trauern mit Leib und Seele (Fachratgeber Klett-Cotta)

Orientierung bei schmerzlichen Verlusten
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

20,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783608860535
Veröffentl:
2015
Erscheinungsdatum:
06.08.2015
Seiten:
210
Autor:
Klaus Onnasch
Gewicht:
244 g
Format:
211x137x20 mm
Serie:
Fachratgeber Klett-Cotta
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

SICH SELBST IN DER TRAUER  BESSER VERSTEHEN
Sich selbst in der Trauer besser verstehen
Vorwort 10 1. Einführung 141.1. DerunsagbareSchmerz . 141.2. TraueralsheilendeKraft . 15¿ Der Schutz in der Trauer . 15¿ Die Bedeutung der Schmerzen . 16¿ Orientierung in der Trauer . . 171.3. Unterschiedliche Verluste-Unterschiedliche Trauer . . . 181.4. Neue Wegeinder Trauer . 201.5. Leitfrage:Was tut mir gut in meiner Trauer? . 23 2. Basiswissen 252.1. Leib und Seele . 252.2. Landschaften und Wege . 262.3. Die drei Ebenen im Gehirn . 28¿ Die vegetative Ebene . 28¿ Die Ebene der Emotionen . 28¿ Die Ebene des Denkens, Planens und Handelns . 322.4. Die beiden Seiten des Gehirns:Rechts und links . 362.5. Vernetzungen im Gehirn und im gesamten Körper . 392.6. Anspannung und Entspannung . 412.7. Die Bedeutung von Spiegelungen . 43 3. Reaktionen auf den Verlust . 453.1. Ab-Schnitt vertrauter Spiegelungen . . . 453.2. Schutzreaktionen 473.3. Stressreaktionen . 493.4. Panikals Reaktion des Bindungssystems 523.5. Veränderungen in der Landschaftdes Gehirns . 533.6. Veränderungen im gesamten Körper . 563.7. Bilder und Symbole . . . . 593.8. Umgang mit Schuld und Schuldgefühlen 623.9. Mitteilen in derTrauer . . 66 4. Prozesse in der Trauer . 714.1. Modelle für Prozesse . . . 71¿ Das Phasen-Modell . . . 71¿ Das Aufgaben-Modell . 72¿ Das Spielraum-Modell 744.2. Wechselspiel von Vermeidung und Auseinandersetzung . 754.3. Anspannung und Entspannung . 794.4. Verwirrung und Orientierung . 824.5. Begleitung in dem Spielraum . 854.6. Beziehungen zu dem verstorbenen Menschen . 88 5. Lebenstufen in der Trauer . 925.1. Trauer bei Kindern . 925.2. Trauer bei Jugendlichen . 955.3. Trauer im hohen Alter . 966. Zeiten in der Trauer . . . 996.1. Tag und Nacht . 996.2. Werktage und Wochenende . . . 1026.3. DerJahreskreis . . 103 7. Rituale in der Trauer . 1077.1. Rituale des Abschieds . 1087.2. Rituale des Erinnerns . . . 1107.3. Der eigene Geburtstag in derTrauerzeit . 1128. Spirituelle Quellen in der Trauer . 1158.1. Religiöse Erfahrungen und Vorstellungen . 1158.2. Trauer in den Weltreligionen . 120¿ Judentum . 120¿ Christentum . 124¿ Islam . . 130¿ Buddhismus . . 1348.3. Interreligiöse Begegnungen . 1398.4. Interkulturelles Lernen:Trauerin Afrika und in Deutschland . 141 9. Begleitung in der Trauer . 1459.1. Prozesse in der Familie . . 1459.2. Begleitung durch Freunde und Freundinnen . 1479.3. Begleitung durch Kollegen und Nachbarn . 1499.4. Professionelle Einzelbegleitungen . 1509.5. Begleitung in Trauergruppen . 15110. Therapie bei erschwerter Trauer . 15610.1. Erschwerte Trauer . . . . . 15610.2. Trauer und Trauma . 15710.3. Trauer bei Traumatisierten . 16010.4.Depressionen . . . 16210.5. Psychopharmaka-Möglichkeiten und Grenzen . 165 11. Heilender Umganag mit Trauer . 16712. Trauer in der Gesellschaft . 17312.1. Kultur der Trauer . 17312.2. Chancen der Trauer . . . . 17712.3. Solidarität durch Trauer . 179 Internet-Adressen und Telefonnummern für Trauernde . . . . . 183Literatur . 190

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga