Die großen Strategien für den Mittelstand

Die erfolgreichsten Unternehmer verraten ihre Rezepte
 Buch
Sofort lieferbar  |
 Lieferzeit: 3-5 Tage  
34,99 €

Alle Preise inkl. MwSt.
| zzgl. Versand
 
Strategie ist kompliziert? Von wegen!

Strategie kann einfach sein. Arnold Weissman hat erfolgreiche Firmen untersucht und ist auf wiederkehrende Muster gestoßen: Die Schlüsselelemente einer guten Strategie sind klare Positionierung, deutliche Firmenvision und konsequente Umsetzung. In diesem Buch bietet er ein Set von fundierten und praxiserprobten Lösungen. Die Neuauflage ist umfangreich erweitert und aktualisiert. So stellt Weissman unter anderem das 7-3-1-Prinzip vor, mit dessen Hilfe die Umsetzung einer Strategie gelingt.
Strategie ist kompliziert? Von wegen!
Inhalt




Vorwort zur 3. Auflage 9





Vorwort zur 2. Auflage 11





Einleitung 15





Kapitel 1

Erfolgsprinzipien einer Strategie 19

Die Natur als Lehrmeisterin 19

Das Prinzip Darwins 20

Das Prinzip der Kybernetik 21

Das Prinzip des Minimumfaktors 24

Keine Wirkung ohne Ursache 25

Loslassen lernen 26

Das EKKAN-Prinzip 27

Be different or die 30



Kapitel 2

Unternehmensvision und Unternehmenswerte 33

Echte und unechte Visionen 34

Die Zukunft ist der Raum unserer Möglichkeiten, der Raum unserer Freiheit (Karl Jaspers) 36

Ihr Unternehmen als Lösung von Problemen 36

Kraftvolle Unternehmensvision 39

Unternehmenskultur und Werte Ihres Unternehmens 40

Das Unternehmensleitbild 43

Unternehmenskommunikation 46



Kapitel 3

Umfeldanalyse 51

Analyse der Marktsegmente 52

Trendforschung und Trendanalyse 56

Kundenanalyse 67

Analyse der Mitbewerber 77



Kapitel 4

Die Eigensituationsanalyse 87

Eigensituationsanalyse als Gesundheitscheck für Ihr Unternehmen 87

Die SWOT-Matrix 88

Wertorientierte Unternehmensführung 91

Die Werttreiber-Matrix 105

Mittelständische Unternehmen im Kapitalmarkt 108



Kapitel 5

Das Geschäftsmodell 113

Regeln für den Unternehmenserfolg 114

Logikbrüche in der Praxis 121

Regelbrüche erster, zweiter und dritter Ordnung 124

Die Kunst des fortgesetzten Regelbruchs 127



Kapitel 6

Strategie als Herzstück des Unternehmenserfolgs 129

Kernkompetenzen: Die Seele Ihres Unternehmens 130

Auswahl und Bewertung der richtigen Geschäftsfelder 134

Wettbewerbsvorteile: Be different! 135

Positionierung: Nur Nullen haben keine Ecken 139

Gestaltung der Wertschöpfungskette 143

Strategisches Oberziel: Nachhaltig profitabel

mit vertretbarem Risiko gesund wachsen! 144



Kapitel 7

Das Unternehmenscockpit 149

Schlüsselelemente 150

Kausalnetz 154

Kennzahlen 156

Operationalisierung des Cockpits 163

Stolpersteine in der Cockpit-Entwicklung 165

Implementierung durch Software 168

Aktives Arbeiten mit dem Cockpit 169



Kapitel 8

Die richtige Umsetzung der Strategie 173

Nachhaltigkeit mit dem Prinzip 7-3-1 174

Veränderung braucht Führung 180

"Organisation folgt Strategie" reicht nicht 181

Teamkompetenzmodell 186

Kommunikation unterstützt Umsetzung 188



Fazit 193



Anhang

Aus der Welt von Familienunternehmen



Spitzenleistung und Hingabe 199



Gut zuhören können 203

Ideen gehen nie aus 204

Nicht limitiert sein 205



Zuerst kommt das Unternehmen 207

Strategieumsetzung ist Chefsache 213

Haken dran 214

Mittelständische Weitsicht 214

Die Menschen sind entscheidend 215

Werte brauchen Pflege 215

Nicht im stillen Kämmerlein 216

Antworten für den Kunden bieten 217



Konzentration trotz Diversifikation 219

Ganz nah beim Kunden 219

Mit Leidenschaft 220

Nachfolge Schritt für Schritt 221



Danksagung 225



Literatur 227



Register 231
Strategie kann einfach sein. Arnold Weissman hat erfolgreiche Firmen untersucht und ist auf wiederkehrende Muster gestoßen: Die Schlüsselelemente einer guten Strategie sind klare Positionierung, deutliche Firmenvision und konsequente Umsetzung. In diesem Buch bietet er ein Set von fundierten und praxiserprobten Lösungen. Die Neuauflage ist umfangreich erweitert und aktualisiert. So stellt Weissman unter anderem das 7-3-1-Prinzip vor, mit dessen Hilfe die Umsetzung einer Strategie gelingt.
Autor: Arnold Weissman
Prof. Dr. Arnold Weissman übernahm im Alter von 21 Jahren den elterlichen Betrieb in Hof. Er ist heute Professor für Betriebswirtschaftslehre an der FH Regensburg und Inhaber des Beratungsunternehmens Weissman & Cie.
Vorwort zur 3. Auflage

Seit 27 Jahren bin ich nun mit meinem Team für Familienunternehmen tätig, mehr als 2000 dieser besonderen Unternehmen haben wir individuell begleitet. Und wir haben bei allen gelernt, natürlich von den Guten, manchmal noch mehr von den weniger Guten. Fakt ist: als Berater und Unternehmensbegleiter lernt man jeden Tag dazu, wenn man es nur will.

Dies war für mich Grund genug, diese Erfahrungen in meinem Buch "Die großen Strategien für den Mittelstand" niederzuschreiben und sie damit einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Und wie der Untertitel schon sagt: "Die erfolgreichsten Unternehmer verraten ihre Rezepte" so sind es doch vorzugsweise die guten, die herausragenden Vertreter eines Mittelstandes, um den uns die ganze Welt beneidet.

Alternative:

Mit meinem Buch Die großen Strategien für den Mittelstand möchte ich meine Erfahrungen einem größeren Publikum zugänglich machen. Wie schon der Untertitel sagt: "Die erfolgreichsten Unternehmer verraten ihre Rezepte" in diesem Buch, denn von den Besten lernt man in der Regel schneller als von den weniger Guten. Und schließlich sind es die herausragenden Vertreter des Mittelstands, die Weltmarktführer und Hidden Champions, um die uns die ganze Welt beneidet.

Die Amerikaner, in der Regel nicht gerade von zu geringem Selbstbewusstsein geprägt, sprechen mit großer Bewunderung vom "German Mittelstand". Damit möglichst viele die "Geheimnisse" des Mittelstands und seiner besten Vertreter verstehen und für ihr eigenes Unternehmen nutzen können, habe ich dieses Buch geschrieben. Und umso mehr freut es mich, dass wir nun schon die dritte, deutlich überarbeitete Auflage vorstellen dürfen. Viele Zuschriften haben uns erreicht, die auf der einen Seite viel Lob enthielten, die aber immer wieder auch zeigten, dass wir den Schwerpunkt der "Umsetzung der Strategie" noch stärker betonen sollten.

Nun, der Wunsch unserer Leser ist für uns natürlich eine Verpflichtung. Wir haben in dieser Auflage darauf reagiert und mit dem 7-3-1-Prinzip (die besonders Neugierigen können ja schon mal vorblättern) einen deutlich vertieften Schwerpunkt auf die konsequente Umsetzung der Strategie gelegt.

Ich möchte mich an dieser Stelle bedanken bei all den Unternehmerinnen und Unternehmern, von denen wir so viel lernen durften. Bedanken bei all den Weltmarktführern (von denen es immerhin mindesten 1282 in unserem Land gibt), aber auch bei all den Hidden Champions, die uns gezeigt haben, dass unternehmerischer Erfolg fast in jeder Branche möglich ist. Wir danken ihnen für ihr Wissen, ihre Kompetenz - und ihre Erlaubnis, dieses Wissen anderen zugänglich zu machen. Besonders danken möchte ich Hartmut Jenner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG; Reinhard Zinkann, geschäftsführender Gesellschafter des Hausgeräteherstellers Miele; Siegbert E. Lapp, Vorstand der Lapp Holding AG; Michael Rampf, geschäftsführender Gesellschafter der Rampf-Gruppe; Thorsten Wywiol, Geschäftsführer der Stern-Wywiol-Gruppe. Sie haben sich Zeit für ausführliche Gespräche und Interviews genommen und Einblicke in ihre Strategien und ihr Führungsverständnis gegeben sowie ihre Meinung zu anderen Themen, die Familienunternehmen bewegen. Am Ende des Buchs finden Sie die vollständigen Gesprächsaufzeichnungen. Ich bin sicher, Sie werden daraus viele Anregungen mitnehmen.

Ich bedanke mich bei Andrea Przyklenk, die mich bei der Erstellung dieses Buches so wunderbar unterstützt hat. Und ich sage ein Dankeschön an den Campus-Verlag, speziell an Dr. Linnemann, für die Begleitung und Ermutigung, die ich hier bekommen habe.

Jetzt wünsche ich mir auch für diese Auflage, dass sie sich weit verbreitet und viele Leser einen direkten Nutzen für ihre unternehmerische Praxis daraus ziehen können. Es wäre gut für die Unternehmen, ihre Mitarbeiter und unsere Gesellschaft.

In diesem Sinne

Ihr

Arnold Weissman

Nürnberg, im

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Arnold Weissman
ISBN-13 :: 9783593504575
ISBN: 359350457X
Erscheinungsjahr: 01.09.2015
Verlag: Campus Verlag GmbH
Gewicht: 519g
Seiten: 238
Sprache: Deutsch
Auflage 15003, 3. erweiterte und aktualisierte Auflage
Sonstiges: Buch, 235x164x24 mm, 30 Abbildungen

Mehr zum Thema

Google Plus
Powered by Inooga