Führen mit Hirn

Mitarbeiter begeistern und Unternehmenserfolg steigern
 GBMit einem Vorwort von Gerald Hüther
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Reine Kopfsache!

Eine Belegschaft, die die eigene Firmenstrategie erarbeitet und damit ein Umsatzwachstum von 70 Prozent erreicht; eine Geschäftsführung, die das Glück im Unternehmen zur Firmenstrategie macht und damit den Umsatz verdoppelt; Mitarbeiter, die durch Achtsamkeitsmeditation messbar gesünder wurden. Wie gelingt es manchen Unternehmen, die Belegschaft immer wieder begeistert über sich hinaus wachsen zu lassen und damit noch sehr erfolgreich zu sein?

Sebastian Purps-Pardigol hat die Erfolgsmuster anhand vieler Firmenbeispiele herausgearbeitet: Sieben Faktoren für zufriedenere, gesündere Mitarbeiter und dadurch mehr wirtschaftliches Wachstum. Dabei verknüpft er neueste Erkenntnisse aus Hirnforschung, Psychologie und Verhaltensökonomie mit dem praktischen Wissen aus mehr als 150 tiefgreifenden Interviews.
Reine Kopfsache!
Inhalt





Vorwort von Gerald Hüther 11



Eine Symbiose von Wissenschaft und Wirtschaft 17



Kapitel 1

Urknall - Sie sind der Mensch, bei dem der Wandel beginnt 21

Wovon wollen wir unseren Enkeln erzählen? 23

Wir können uns ein Leben lang verändern 30

Warum gelingt uns das jedoch nicht immer? 33

Beginnen Sie mit den inneren Bildern 34

Warum ist diese Vorbildfunktion so wichtig? 35

Der Saftladen muss auch laufen! 39



Kapitel 2

Zugehörigkeit - Menschen möchten sich verbunden fühlen 45

Phoenix Contact - Die Krisenjahre 46

Warum jeder seinen Affen braucht 49

Phoenix Contact - Der Phönix aus der Asche 51

Verlust von Zugehörigkeit - Schlimmer als eine Haftstrafe 55

Gardeur - Zurück zum Erfolg 58

Gardeur - Die Marke wiederfinden 61

Den Geist entfesseln 66

Ein schneller Weg zu mehr Verbundenheit 69



Kapitel 3

Entfaltung und Gestaltung - Menschen möchten sich einbringen 73

Eckes-Granini Deutschland - Die C.I.A.-Strategie 75

Eckes-Granini Deutschland - Vom C.I.A. zum OMD 77

Warum wir Ikea lieben 79

Polizeidirektion Braunschweig - Der Impuls aus

der Mitarbeiterschaft 82

Gestaltung und Entfaltung - Drei Wege zu mehr Stressresistenz 85

Eckes-Granini Deutschland - Das Unternehmen im Unternehmen 88

Gestaltung und Entfaltung - Der Chef schont sein Hirn 91



Kapitel 4

Vertrauen - Menschen brauchen jemanden, der an sie glaubt 95

Naturtalente by Weleda 96

Der Potenzialkreis - Wie Menschen über sich hinauswachsen 101

Starke innere Bilder entfalten messbar unser Potenzial 104

Johammer - Überschüttet mit Vertrauen 108

Die Haltung des Chefs zählt 114

Glaube und die Amygdala 116



Kapitel 5

Erfahrungen - Menschen wachsen, wenn sie gefordert sind 123

dm - Lernen in der Arbeit 124

dm - Abenteuer Kultur 129

Der Potenzialkreis - Erfahrungen prägen unsere inneren Bilder 131

Erfahrungen formen das junge Gehirn 135

Upstalsboom - Wachstum in Kaskaden 139

Neuroplastizität im erwachsenen Gehirn 145

Warum nicht jede Erfahrung zu neuroplastischen

Veränderungen führt 150

Menschen brauchen kontrollierbare Stresserfahrungen 152



Kapitel 6

Sinnhaftigkeit - Menschen erhalten Zugriff auf ihre Ressourcen 157

Märkisches Landbrot - Backen mit Brüderlichkeit 161

"Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich" 169

In fünf Minuten zu mehr Sinnhaftigkeit - und mehr Leistung 171

Dornseif - Ein gemeinsamer Traum 173

Gestaltbarkeit und Sinnhaftigkeit 180

Sinnhaftigkeit ganz pragmatisch 180



Kapitel 7

Achtsamkeit - Menschen finden zu sich zurück 187

Ein Geist auf Wanderschaft 192

Die Neurowissenschaft der Achtsamkeit 195

Klosterfrau in Achtsamkeit 204

Schnelle Einsicht - langsames Denken 206

Upstalsboom - Jahre der Achtsamkeit 209

Upstalsboom - Wenn der Direktor achtsam wird 215



Ein Nachwort in Stichpunkten - Was Sie nun tun könnten 221



Dank 223



Kommentierte Quellenangaben 227
Eine Belegschaft, die die eigene Firmenstrategie erarbeitet und damit ein Umsatzwachstum von 70 Prozent erreicht; eine Geschäftsführung, die das Glück im Unternehmen zur Firmenstrategie macht und damit den Umsatz verdoppelt; Mitarbeiter, die durch Achtsamkeitsmeditation messbar gesünder wurden. Wie gelingt es manchen Unternehmen, die Belegschaft immer wieder begeistert über sich hinaus wachsen zu lassen und damit noch sehr erfolgreich zu sein?Sebastian Purps-Pardigol hat die Erfolgsmuster anhand vieler Firmenbeispiele herausgearbeitet: Sieben Faktoren für zufriedenere, gesündere Mitarbeiter und dadurch mehr wirtschaftliches Wachstum. Dabei verknüpft er neueste Erkenntnisse aus Hirnforschung, Psychologie und Verhaltensökonomie mit dem praktischen Wissen aus mehr als 150 tiefgreifenden Interviews.
Autor: Sebastian Purps-Pardigol
Sebastian Purps-Pardigol ist Management- und Organisationsberater. Inspiriert durch die Freundschaft mit Gerald Hüther hat er die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung mit den Methoden des Management-Trainings verbunden. Gemeinsam gründeten sie die Non-Profit-Initiative "Kulturwandel in Unternehmen und Organisationen".
Vorwort von Gerald Hüther

Es hat sich inzwischen herumgesprochen: Jeder Mensch hat sich im Lauf seines Lebens bestimmte Fähigkeiten angeeignet, bestimmte Erfahrungen gesammelt und bestimmtes Wissen auf einzelnen Gebieten erworben. All das macht ihn zu dem, was er ist. Aber zu jedem Zeitpunkt seines Lebens hat die oder der Betreffende auch die Möglichkeit, immer noch etwas hinzuzulernen, sich neues Wissen und neues Können anzueignen, neue Erfahrungen zu machen. Es ist also ein Leben lang möglich, sich weiterzuentwickeln, über sich hinauszuwachsen. Dieses Potenzial ist in der inneren Organisation unseres Gehirns von Anfang an angelegt. Niemand kann sein Potenzial in vollem Umfang entfalten, aber jeder hat - egal wie alt er oder sie bereits ist - die Möglichkeit, es zum Erwerb neuen Wissens und zur Aneignung neuer Fähigkeiten zu nutzen. Zwingen kann ihn dazu allerdings niemand, nur einladen, ermutigen und inspirieren.

Aber genau damit haben viele Führungskräfte ein Problem. Nicht nur in der Schule, während der Ausbildung oder an der Universität, auch in Unternehmen und Organisationen. Deshalb bleibt so vieles, was Schüler, Lehrlinge oder Mitarbeiter wissen und können - und deshalb zu leisten imstande sind - weit unter den Möglichkeiten.
Die Lehrkräfte in den Schulen, die Ausbilder in den Betrieben, die Professoren an den Universitäten können damit offenbar recht gut leben. Der Fortbestand ihrer Einrichtungen wird dadurch nicht gefährdet. Aber Betriebe und Unternehmen funktionieren anders. Die können am Markt nicht bestehen und gehen pleite, wenn ihre Mitarbeiter keine Lust haben, sich weiterzuentwickeln. Es reicht inzwischen auch nicht mehr aus, wenn sich hin und wieder jemand findet, der bereit ist, zuzupacken, mitzudenken und Verantwortung zu übernehmen. Moderne Unternehmen, zumal in unserem Kulturkreis, brauchen Mitarbeiter, die Lust darauf haben, sich einzubringen und denen es Freude macht, auszuprobieren, was noch alles geht, was noch besser gehen könnte.

Im Prinzip funktionieren Unternehmen und Organisationen nicht viel anders als ein Gehirn. Auch sie verfügen über ein Potenzial, das erheblich größer ist als es in ihren Bilanzen zum Ausdruck kommt. Auch hier geht prinzipiell noch deutlich mehr - allerdings nicht durch noch mehr Leistungsdruck oder noch besseres Controlling. Damit lassen sich bestenfalls kurzfristige Erfolge und Gewinne erreichen. Langfristig untergräbt diese Strategie das Engagement und die Bereitschaft der Mitarbeiter, die in ihnen angelegten Potenziale zu entfalten. Sie tun dann nur, was sie müssen und wofür sie bezahlt werden. Und das ist für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens zu wenig.

Die Frage ist also, ob und wie es besser gehen könnte. Genau dieser Frage bin ich seit einigen Jahren zusammen mit Sebastian Purps-Pardigol nachgegangen. Nicht theoretisch, sondern sehr praktisch. Wir haben gezielt nach Unternehmen gesucht, die es irgendwie geschafft haben. In denen es den Führungskräften gelungen ist, ihre Mitarbeiter einzuladen, zu ermutigen und zu inspirieren, die in ihnen angelegten Potenziale deutlich besser als bisher zu entfalten. In denen dann auch die Mitarbeiter ihre Lust am eigenen Denken und ihre Freude am gemeinsamen Gestalten wiedergefunden haben, in denen sie wieder Freude daran haben, sich ganz anders als bisher einzubringen, zu wachsen, ja: über sich hinauszuwachsen.

Wir hatten beide zur Genüge erlebt, wie schwer es ist, in Vorträgen und Workshops zu beschreiben, worauf es bei der Umsetzung neuer Erkenntnisse ankommt. Hinreichend Überzeugungskraft gewinnen all diese theoretischen Überlegungen erst dann, wenn sie anhand praktischer Beispiele belegbar, erfahrbar und nachvollziehbar gemacht werden können. Deshalb haben wir seit einigen Jahren nach solchen Praxisbeispielen für gelungene Kulturwandelprozesse in Organisationen und Unternehmen gesucht. Die von uns selbst begleiteten Organisationen wollten wir bewusst nicht als Prax

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Rezensionen

Autor: Sebastian Purps-Pardigol
ISBN-13 :: 9783593503394
ISBN: 3593503395
Erscheinungsjahr: 01.09.2015
Verlag: Campus Verlag GmbH
Gewicht: 507g
Seiten: 232
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Buch, 216x149x24 mm, Mit einem Vorwort von Gerald Hüther und 2 Grafiken
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