Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

A New Beginning?

Spatial Planning and Research in Europe between 1945 and 1975
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783593449937
Veröffentl:
2022
Seiten:
493
Autor:
Detlef Briesen
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
6 - ePub Watermark
Sprache:
Englisch
Beschreibung:

Raumplanung versucht, die Zustände in einer Gesellschaft über die Ordnung ihres Raumes zu verbessern. Dieser Band befasst sich mit ihrer Geschichte zwischen 1945 und 1975, vor allem in ausgewählten Ländern Westeuropas. Damals waren die Folgen zweier Weltkriege zu bewältigen; zudem war der Weg in eine bessere Zukunft zu ebnen, hin zu Sozialstaat, Demokratie und europäischer Einigung. Doch die Raumplanung galt wegen ihres Erbes aus kolonialem Herrschaftsdenken, autoritären Reformprogrammen und Faschismus bzw. Kommunismus als vorbelastet; außerdem stand sie in Konkurrenz zu den Fachplanungen der Ministerien und der (markt)wirtschaftlichen Rahmenplanung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga