Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Kinder des Zweiten Weltkrieges

Stigmatisierung, Ausgrenzung, Bewältigungsstrategien
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783593434964
Veröffentl:
2016
Seiten:
311
Autor:
Elke Kleinau
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Am 8. Mai 2015 jährte sich zum 70. Mal das Ende des Zweiten Weltkriegs. Doch noch immer gibt es Bevölkerungsgruppen, die als "Kollateralschäden" des Krieges aus dem kollektiven Gedächtnis der Nationen schlichtweg herausfallen. Dieser Band thematisiert die Bedingungen und Folgen des Aufwachsens von Kindern des Krieges, insbesondere von Wehrmachts- und Besatzungskindern im Europa der Nachkriegszeit. Er kann aufzeigen, dass bis heute Spuren des Krieges in den Gesellschaften präsent sind, und lenkt den Blick auf die Erforschung von Bewältigungsstrategien.
InhaltVorwort 9Mechthild RawertI. EinleitungKinder des Zweiten Weltkrieges: Stigmatisierung, Ausgrenzung und Bewältigungsstrategien 13Elke Kleinau und Ingvill C. MochmannII. Bedingungen und Folgen des Aufwachsens von Besatzungs- und Wehrmachtskindern aus historiografischer Sicht"Kinder des Feindes - Kinder der Freunde". Die Nachkommen sowjetischer Besatzungssoldaten in Deutschland nach 1945 31Silke Satjukow"Les Enfants d'État - Kinder des Staates": Retour en France? Das >Repatriierungsprogramm

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga