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Die Organisation des Wissens

Wie japanische Unternehmen eine brachliegende Ressource nutzbar machen
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ISBN-13:
9783593416625
Veröffentl:
2012
Seiten:
320
Autor:
Ikujiro Nonaka
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
2 - DRM Adobe
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In jedem Mitarbeiter schlummert wertvolles Wissen. Wer seine Firma richtig organisiert, kann diese Schätze heben. Japanische Manager haben dies früh begriffen und ihren Unternehmen langfristige Wettbewerbsvorteile verschafft. Anhand ausführlicher Fallbeispiele erläutern die Autoren in diesem Klassiker der Managementliteratur, wie Führungskräfte die Ressource Wissen nutzbar machen und sie in erfolgreiche Produkte und Technologien umwandeln können."Dies ist das bisher kreativste Buch über Management aus Japan. Absolute Pflichtlektüre für Manager in einer Welt ohne Grenzen." Kenichi Ohmae"Ein wichtiges Buch für die Unternehmenspraxis." Michael E. Porter"Mit Nonakas Thesen zeichnet sich ein Paradigmenwechsel ab." Wirtschaftswoche"Spannend geschrieben, mit vielen Aha-Erlebnissen beim Lesen." ManagerSeminare
InhaltVorwort von Thomas Carl Schwoerer, Verleger der deutschsprachigen Ausgabe 9Vorwort der Autoren zur 1. Auflage 111 Einführung in das Unternehmenswissen 17"Wissen" als Wettbewerbsfaktor 21Der japanische Ansatz zur Wissensschaffung 22Implizites Wissen wird explizit: das Beispiel Honda City 26Drei Hauptmerkmale der Wissensschaffung 28Die Hauptakteure in der Wissensschaffung 31Ausblick 322 Wissen und Management 37Was ist Wissen? 38Platon und Aristoteles: die Grundlagen der westlichen Epistemologie 39Descartes und Locke: kontinentaler Rationalismus und britischer Empirismus 40Kant, Hegel und Marx: Versuche einer Synthese 42Der kartesianische Dualismus im 20. Jahrhundert 43Die japanische Geistesgeschichte 46Wissen in ökonomischen Theorien 51Wissen in Management- und Organisationstheorien 54Ein neuer Syntheseversuch 63Die Notwendigkeit einer Theorie zur Wissensschaffung im Unternehmen 703 Theorie der Wissensschaffung im Unternehmen 72Wissen und Information 74Zwei Dimensionen der Wissensschaffung 75Wissensumwandlung: Zusammenwirken von implizitem und explizitem Wissen 78Vier Formen der Wissensumwandlung 78Voraussetzungen für die Wissensschaffung im Unternehmen 93Fünf-Phasen-Modell der Wissensschaffung im Unternehmen 107Zusammenfassung 1134 Wissensschaffung in der Praxis 115Geschichtlicher Hintergrund 116Die erste Wissensspirale in der Entwicklung des Brotbackautomaten 121Die zweite Spirale der Wissensschaffung auf Unternehmensebene 138Förderung der Voraussetzungen für die Wissensschaffung 147Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 1495 "Middle-up-down-Management" der Wissensschaffung 152Hierarchisches und partizipatives Management 152Middle-up-down-Management 155Fallstudien zu den drei Managementmodellen 160Die Gemeinschaft der Wissensschaffung 1856 Eine neue Organisationsstruktur 194Kritik traditioneller Organisationsstrukturen 195Ein Syntheseversuch in der Militärorganisation 197Auf der Suche nach einer Synthese: die Hypertextorganisation 201Kao: Übergang zur Hypertextorganisation 207Sharp: die perfektionierte Hypertextorganisation 2187 Weltweite Wissensschaffung im Unternehmen 233Das Primera-Projekt von Nissan 236Das REGA-Projekt von Shin Caterpillar Mitsubishi 2528 Praktische und theoretische Konsequenzen 265Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse 265Praktische Konsequenzen 268Theoretische Konsequenzen 278Danksagung 292Anmerkungen 295Literatur 305Register 315

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