Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Der Strategieprozess

Praxishandbuch zur Umsetzung im Unternehmen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783593409351
Veröffentl:
2010
Seiten:
249
Autor:
Markus Venzin
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Eine langfristige Strategie ist einer der entscheidenden Wettbewerbsvorteile von Unternehmen. Ein Strategieprozess führt zur Entwicklung einer Vision und zur Formulierung der Unternehmensziele. Mit diesem How-to-do-it-Leitfaden stellen die Autoren erfahrenen Autoren anschaulich dar, wie ein Strategieprozess verlaufen sollte. In einer für den deutschsprachigen Raum einzigartigen Form zeigen sie detailliert und praxisnah, wie Führungskräfte einen Strategieprozess in ihrem Unternehmen umsetzen können.
InhaltEin Plädoyer für kompetente Unternehmensführung 91.Willkommen in der Welt des General Managers! 132.Strategische Leistungsmessung 26Welche Aufgaben muss die strategische Leistungsmessungerfüllen? 28In welchen Bereichen sollte die Leistung gemessen werden? 29Welche Grundsätze müssen bei der Leistungsmessungberücksichtigt werden? 383.Initiierung des Strategieprozesses 42Was muss bei der Initiierung besonders beachtet werden? 44Welche Bausteine des strategischen Managements solltenSie zu Beginn diskutieren? 50Wie organisieren Sie einen Strategie-Workshop? 56Wie setzen Sie Prioritäten? 60Wie kann die Wirkung des Strategieprozesses verstärkt werden? 644.Marktanalyse 68Welchen Nutzen stiftet eine gründliche Marktanalyse? 69Wie werden relevante Märkte abgegrenzt? 71Welchen Einfluss üben segmentübergreifende Faktoren aus? 78Wie kann die Industriestruktur beschrieben werden? 83Wie kann die zukünftige Entwicklung des Marktes beschriebenwerden? 93Wie können Schlussfolgerungen aus der Marktanalyse gewonnen werden? 1025.Analyse der Firma 106Warum findet der ressourcen-basierte Ansatz verstärktBeachtung? 107Welche Arten von Ressourcen und Fähigkeiten könnenunterschieden werden? 110Wie kann der strategische Wert von Ressourcen undFähigkeiten festgestellt werden? 112Wie kann Wissen systematisch analysiert werden? 1176.Entwicklung von Vision und Langfristzielen 124Welche Charakteristika sollte eine Vision haben? 125Führen im Strategieprozess 127Wie werden strategische Alternativen beurteilt undausgewählt? 1317.Entwicklung einer Gesamtunternehmensstrategie 138Wie werden Synergien entwickelt? 142Wie werden Diversifikationsprozesse gesteuert? 145Wie werden Internationalisierungsprozesse gesteuert? 1548.Entwicklung einer Geschäftsbereichsstrategie 162Welche Charakteristika haben erfolgreiche Geschäftsbereichsstrategien? 163Wie wird eine Kostenführerschaftsstrategie entwickelt? 168Wie wird eine Differenzierungsstrategie entwickelt? 183Wie wird eine Fokusstrategie entwickelt? 1999.Funktionale Strategien 211Wie wird eine Marketingstrategie entwickelt? 212Wie wird eine Personalstrategie entwickelt? 215110.Strategieumsetzung 220Auf welchen Ebenen können Sie Wandlungsinitiativenbeeinflussen? 223Wie können Wandlungsprozesse gesteuert werden? 227Fazit: Der Prozess ist weitaus wichtiger als der Inhalt 235Literatur 238Register 241

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga