Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Die 11 Geheimnisse des IKEA-Erfolgs

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783593401577
Veröffentl:
2006
Seiten:
288
Autor:
Rüdiger Jungbluth
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
6 - ePub Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

410 Millionen Kunden jährlich, 90 000 Mitarbeiter in 44 Ländern, ein Umsatz von 14,8 Milliarden Euro bei stetig wachsenden Umsatzsteigerungsraten (aktuell: 15 Prozent), ein Gewinn vor Steuern von 1,4 Milliarden Euro ? IKEA scheint keine Wachstumsgrenzen zu kennen. Derzeit sind die Schweden dabei, Japan zu erobern. Anschließend ist Südkorea dran. »Entdecke die Möglichkeiten!« IKEA gehört zu den stärksten Marken der Welt, der IKEAKatalog ist weltweit mit 160 Millionen Exemplaren die auflagenstärkste Verkaufspublikation. Rüdiger Jungbluth erklärt, welche Faktoren den IKEAErfolg ausmachen ? zum Beispiel wie man eine Unternehmensfamilie schafft, wie man Lebensstil statt Produkte verkauft oder wie man Einfachheit und Sparsamkeit etabliert und Imagekrisen meistert. Er zeigt,was andere Unternehmen von IKEA lernen können. Aber er fragt auch kritisch: Stimmt die Wirklichkeit dieses hoch angesehenen Unternehmens mit seinem öffentlichen Bild überein?
"410 Millionen Kunden jährlich, 90 000 Mitarbeiter in 44 Ländern, ein Umsatz von 14,8 Milliarden Euro bei stetig wachsenden Umsatzsteigerungsraten (aktuell: 15 Prozent), ein Gewinn vor Steuern von 1,4 Milliarden Euro ? IKEA scheint keine Wachstumsgrenzen zu kennen. Derzeit sind die Schweden dabei, Japan zu erobern. Anschließend ist Südkorea dran. »Entdecke die Möglichkeiten!« IKEA gehört zu den stärksten Marken der Welt, der IKEAKatalog ist weltweit mit 160 Millionen Exemplaren die auflagenstärkste Verkaufspublikation. Rüdiger Jungbluth erklärt, welche Faktoren den IKEAErfolg ausmachen ? zum Beispiel wie man eine Unternehmensfamilie schafft, wie man Lebensstil statt Produkte verkauft oder wie man Einfachheit und Sparsamkeit etabliert und Imagekrisen meistert. Er zeigt,was andere Unternehmen von IKEA lernen können. Aber er fragt auch kritisch: Stimmt die Wirklichkeit dieses hoch angesehenen Unternehmens mit seinem öffentlichen Bild überein?"
InhaltProlog 9Teil 11. Kapitel"Verkaufen wurde zu einer Art fixen Idee"Ingvar Kamprads Kindheit in der Bullerbü-Welt 152. Kapitel"Da waren Trommler, Fahnen - eine neue Artvon Gemeinschaft"Die Naziverführung des Schülers Kamprad 293. Kapitel"Da standen mindestens tausend Leute!"Versandhändler Kamprad steigt in das Möbelgeschäft ein 464. Kapitel"Getrieben von Profitgier, Mitgefühl und Sympathie"Kamprad lässt in Polen produzieren 655. Kapitel"Ein Kapitalist, der nicht so aussieht"Kamprad bricht mit Konventionen 766. Kapitel"Als die Familie und ich Schweden verließen ..."Ingvar Kamprad flieht vor der Steuer 847. Kapitel"Das unmögliche Möbelhaus aus Schweden"Ikea erobert den deutschen Markt 958. Kapitel"Jetzt habe ich Ikea weggegeben!"Kamprad überträgt sein Werk einer Stiftung 1059. Kapitel"Der Elch wird geschlachtet"Expansion und Neuorientierung in den achtziger Jahren 11310.Kapitel"Triumph der Proleten"Ein Konzern im Kaufrausch 12411.Kapitel"Pekings Schickeria träumt von Tomelilla"Ikea geht nach China 13412.Kapitel"Ich bin zutiefst glücklich, wie weit wir es gebracht haben"Kamprad als Kapitalismus-Missionar 14213.Kapitel"Ingvar erhöht mit jedem Tag den Druck auf uns"Die drei Söhne des Ikea-Gründers 150Teil 2Geheimnis 1: Der Preis-Faktor 165Geheimnis 2: Der Stil-Faktor 174Geheimnis 3: Der Bullerbü-Faktor 187Geheimnis 4: Der Inbus-Faktor 197Geheimnis 5: Der Bibel-Faktor 204Geheimnis 6: Der Hot-Dog-Faktor 211Geheimnis 7: Der Elmtaryd-Faktor 217Geheimnis 8: Der Ingvar-Faktor 227Geheimnis 9: Der Rattan-Faktor 238Geheimnis 10: Der Paradies-Faktor 244Geheimnis 11: Der Teflon-Faktor 254Ausblick 271Quellen 276Bildnachweis 281Register 282

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga