Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Think - Strategische Unternehmensführung statt Kurzfrist-Denke

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783593400945
Veröffentl:
2004
Seiten:
235
Autor:
Hermann Simon
Serie:
2, Handelsblatt - In Zukunft besser - Innovation für Führungskräfte
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
6 - ePub Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Jeden Baum detailliert kennen, aber den Wald nicht sehen? Managementdenker Hermann Simon plädiert für mehr Weitblick, für systematischen Überblick im Wirtschaftsleben. Denn: Agieren statt reagieren, ein Geschäft durchdenken statt geschäftig zu sein - darauf kommt es in der Wirtschaftswelt an. Simon beschreibt die Herausforderungen, die über die übliche Alltagsperspektive hinausgehen. Er zeigt auf, dass Strategie, Führung und Veränderung von Prinzipien getragen werden, die relativ zeitlos sind. Dabei dekliniert er wichtige strategische Bereiche durch, wie beispielsweise:o Personal-Strategieo Marketing-Strategieo Innovations-StrategieManagement-Guru Peter F. Drucker zu dem Buch: "Simon regt zum Denken und Nachdenken an, beides sollte bei Managern nie zu kurz kommen."
"Jeden Baum detailliert kennen, aber den Wald nicht sehen? Managementdenker Hermann Simon plädiert für mehr Weitblick, für systematischen Überblick im Wirtschaftsleben.
Geleitwort von Peter F. Drucker9Vorwort11Kapitel 1Strategisches Denken13Über den Tag hinaus13Strategisches Denken trotz Alltagshektik!17Strategie-Notstand21Visionen25Polarität31Kapitel 2Entscheidend: Gute Führung37Zeit der Führung37Näher ran!41Fall der Sterne46Kontinuität50Kapitel 3Change als Königsdisziplin55Vorwärtsmanagement55Ewiger Umbau59Ist kleiner feiner?64Die Jahre danach69Kapitel 4Wertewandel in der Wirtschaft75Shareholder-Value75Arme Deutsche80Investor-Marketing84Revolution88Kapitel 5Das Wesen der Wissensgesellschaft95Brainpower95Schimäre Wissensmanagement98Geistesleister: Ein Sack voll Flöhe103Menschenverschwendung107Kapitel 6Bremser der Innovation113Widerstand gegen Innovation113Steine der Weisen117Overkill122E-Frontation126Kapitel 7Wettbewerbsstrategie statt Managementmoden133Leerer Kern133Schlanke Zeiten138Innere Quelle142Gegen den Wind148Kapitel 8Das Elend des Marketings153Gefesselte Kunden153Marke total157Quo vadis Vertrieb?161Dritte Front: Der Preis167Kapitel 9Die strategische Bedeutung des Service173Servicewüste173Service: Mensch oder Automat?177Amerika: Wirklich Servicevorbild?181Kapitel 10Deutsche Widersprüche187Wiederkehr zu fernen Küsten187Deutsch, lebe wohl192Stoßtrupp von gestern197Geostrategische Mitte201Kapitel 11Die Weite des strategischen Denkens207Mentale Reise207Terrorismus212Transatlantica - das Unternehmensleitbild217Ex Asia lux - Die Dynamik der asiatischen Wirtschaftswelt222Literatur227Register230

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga