Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Die Oetkers

Geschäfte und Geheimnisse der bekanntesten Wirtschaftsdynastie Deutschlands
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783593400761
Veröffentl:
2004
Seiten:
406
Autor:
Rüdiger Jungbluth
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
6 - ePub Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ob mit Kuchen für die Söhne an der Front, mit Puddingpulver in der Fresswelle der Fünfziger oder mit Fertigpizza in der modernen Single-küche: Seit 150 Jahren bestimmt Dr. Oetker deutsche Speisezettel wie keine andere Marke. Heute ist Oetker der größte Bierbrauer, Sektkelterer und sogar Reeder Deutschlands.Erfolgsautor Rüdiger Jungbluth schildert den wirtschaftlichen Aufstieg der Oetkers im Spiegel deutscher Zeitgeschichte, er enthüllt ihre Verstrickungen in der NS-Zeit und ihre privaten Tragödien. Er entdeckt ein gewaltiges Wirtschaftsimperium und einen der politisch einflussreichsten Familienclans Deutschlands.
"Ob mit Kuchen für die Söhne an der Front, mit Puddingpulver in der Fresswelle der Fünfziger oder mit Fertigpizza in der modernen Single-küche: Seit 150 Jahren bestimmt Dr. Oetker deutsche Speisezettel wie keine andere Marke. Heute ist Oetker der größte Bierbrauer, Sektkelterer und sogar Reeder Deutschlands.
InhaltProlog111870 - 1914Eine wilhelminische Erfolgsgeschichte1."In eigenen Räumen und mit eigener Dampfkraft"Louis C. Oetker und seine Marzipanfabrik172."Zucht und Ordnung zum Gedeihen der Fabrik"Albert Ferdinand Oetker und seine Seidenweberei263."Benutze jede Gelegenheit, um etwas zu lernen"August Oetker und der Onkel aus Amerika384."Ich werde versuchen, etwas Besonderes zu leisten"Ein Apotheker mit Ambitionen485."Zeitvernichtung ist Lebensvernichtung"August Oetker und seine Backpulverfabrik621914 - 1933Weltkrieg, Wirren, Weimar6."Diese Unerschrockenheit zündete"Das kurze Leben des Rudolf Oetker837."Das Unglück unseres Volkes hat mich krank gemacht"Der Tod des Gründers August Oetker968."Jüdischen Einfluss ausgeschaltet"Richard Kaselowsky und der Kampf um das Erbe1039."Ein Verdrängen Oetkers erwies sich als unmöglich"Die Goldenen Zwanziger Jahre1201933 - 1945Oetker im Dritten Reich10."Dank dem selbstlosen Entgegenkommendes Parteigenossen Kaselowsky ..."Der Oetker-Chef im "Freundeskreis Himmler"13311."Ein Nationalsozialistischer Musterbetrieb"Das Unternehmen im Dritten Reich15312."Ein sehr wohlhabender Mann"Rudolf-August Oetkers Lehr- und Kriegsjahre16513."Ich kaufe die Aktien"Expansion während der NS-Zeit17514."Durch einen Terrorangriff wurden uns genommen ..."Die Familien Oetker und Kaselowsky im Bombenkrieg189Seit 1945Der Clan und seine Konzerne15."Die meisten Verbraucher verlangten unsere Fabrikate"Oetker profitiert von Währungsreform und Fresswelle20716."Sein Schiff niemals nur an einen Anker hängen"Rudolf-August Oetker wird Reeder22017."Die Leute meinen eben, bei Oetkers gibt es Geld"Konzernherr Oetker expandiert23118."Ich musste retten, was zu retten war"Arend Oetker saniert das Erbe seiner Mutter24919."... und ich verpasse jemandem ein gewisses Trauma"Die Entführung des Richard Oetker26220."Man kann sich als Opfer nicht menschlicher verhalten"Der Prozess um die Entführung27621."Einen Generationenkonflikt kann man nicht vermeiden"August Oetker II. übernimmt das Ruder29122."Ich bin zu neugierig"Der Postensammler Arend Oetker31123."Noch mal etwas anderes machen"Drei Oetker-Frauen in der Politik:Maja, Rosely, Alexandra32524."Gezwungen, mich zurückzuziehen"Der Patriarch, die Kunst und die Stadt33725."In der Schweiz bot sich eine günstige Gelegenheit"Das Steuersparmodell des Industrievizepräsidenten34726."Pils passt prima zu Pudding und Pizza"Ein hungriges Unternehmen36027."Nicht derjenige sein, der es an die Wand fährt"Acht Familienstämme in der fünften Generation373EpilogEine deutsche Vorzeigefamilie384Quellen388Register396

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga