Beschreibung:
Problemfelder wie der Klimawandel, der Rückgang der Artenvielfalt und das Schwinden der Vorräte fossiler Energieträger stellen die Menschheit vor hochkomplexe Herausforderungen. Für eine angemessene Reaktion ist nicht nur ein erhebliches Sachwissen erforderlich, sondern auch die Fähigkeit, dies mit Blick auf die Erfordernisse einer nachhaltigen und im generationenübergreifenden Maßstab gerechten Entwicklung in wirksames Handeln umzusetzen. Ohne eine weltweite Bildungsinitiative, so heißt es etwa in der Agenda 21, sei dies nicht zu gewährleisten.
"Mit den Veränderungen des Klimas, dem Rückgang der Artenvielfalt und dem Schwinden der Vorräte fossiler Energieträger sieht sich die Menschheit vor hochkomplexe Herausforderungen gestellt. Für eine angemessene Reaktion ist nicht nur ein erhebliches Sachwissen erforderlich, sondern auch die Fähigkeit, dies mit Blick auf die Erfordernisse einer nachhaltigen und gerechten Entwicklung in wirksames Handeln umzusetzen. Ohne eine weltweite Bildungsinitiative, so hatte es schon die UNCED-Konferenz in Rio de Janeiro 1992 in der Agenda 21 festgehalten, ist dies nicht zu gewährleisten.
Einleitung: Ausgangslage und Zielbestimmung.- Der Handlungsbedarf: Klimawandel.- Die Leitintuitionen: Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit.- Komplexe Planungserfordernisse: das Konzept einer kritischen Nachhaltigkeit.- Der normative Rahmen: Gerechtigkeit.-Handlungshemmnisse: Was der Umsetzung im Wege steht.- Die Komplexität der Anforderungen: Das Beispiel Biodiversität.- Die Strategie: Kompetenzenvermittlung und -erwerb.- Ein möglicher Ansatz: Kompetenzvermittlung für einen nachhaltigen Konsum.-Zusammenfassung.- Handlungsempfehlungen.- Literatur.