Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Strategischer Wettbewerb

Marktökonomische Grundlagen, Produktdifferenzierung und Innovation
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783540722106
Veröffentl:
2007
Seiten:
255
Autor:
Bernd Woeckener
Serie:
Springer-Lehrbuch
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Einführung in die theoretischen Grundlagen des strategischen Wettbewerbs: Der Autor analysiert die gewinnmaximierenden Entscheidungen von Unternehmen unter der Bedingung strategischer Interaktion bei homogenen und differenzierten Gütern. Im Zentrum stehen dabei die Herleitung und Erläuterung der Bedingungen maximalen Gewinns mit Blick auf die Aktionsparameter Preis, Produktionskapazität, Produktdesign und -qualität sowie Produkt- und Prozessinnovation. Zusätzlich behandelt er die Profitabilität und Stabilität von Kooperationen als Alternative zum Wettbewerb. Plus: Extra-Kapitel zum wettbewerbsrechtlichen Rahmen des strategischen Wettbewerbs.
Einführung.- Einführung.- Grundlagen des strategischen Wettbewerbs.- Entscheidungstheoretische Grundlagen.- Wettbewerbsrechtliche Rahmenbedingungen.- Heterogener Preis- und Mengenwettbewerb.- Kartelle und Fusionen im strategischen Wettbewerb.- Strategien der Produktdifferenzierung.- Strategischer Designwettbewerb.- Strategischer Qualitätswettbewerb.- Strategischer Innovationswettbewerb.- Produktinnovation.- Patentrennen.- Prozessinnovationen endogenen Ausmaßes.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga