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Der Riss in der Tafel

Amoklauf und schwere Gewalt in der Schule
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ISBN-13:
9783540716310
Veröffentl:
2007
Seiten:
246
Autor:
Frank J. Robertz
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Erfurt, Columbine, Emsdetten: Diese Orte sind Synonym für Amokläufe oder schwere Gewalttaten durch Jugendliche an Schulen. Was haben diese Gewalttaten gemeinsam? Wer sind die Täter? Welche Rolle spielen Milieu und Medien? Die Autoren vom Berliner Institut für Gewaltprävention und angewandte Kriminologie (IGaK) tragen in diesem ersten Fachbuch zum Thema die unterschiedlichen Aspekte anhand bekannter Fälle zusammen. Konkret und anwendungsnah: Prävention, Bedrohungseinschätzungen, Krisenintervention, Umgang mit traumatisierten Schulgemeinschaften und auffälligen Jugendlichen. Plus: Arbeitsmaterialien für Polizei, Schulpsychologen und Lehrer.
"Erfurt, Columbine, Emsdetten - diese Orte sind zum Inbegriff für "School Shootings", also Amokläufe beziehungsweise schwere Gewalttaten durch Jugendliche an Schulen geworden. Was haben diese Gewalttaten gemeinsam? Wer sind die Täter? Welche Rolle spielen die Medien und das gesellschaftliche Umfeld? Wie entwickeln die Täter ihre tödlichen Phantasien?
1. Taten (Was sind "School Shootings"? Fallbeispiel: Moses Lake, Daten: Das Ausmaß von School Shooting). 2. Täter (Lebensphase Jugend, Fallbeispiel: West Paducah, Ergebnisse US-amerikanischer Studienergebnisse). 3. Lebensumfeld (Fallbeispiel: Red Lake, Kontrolltheorien: Beziehungen, die von Taten abhalten). 4. Neue Medien (Fallbeispiel: Erfurt, Diskussion zur Medienwirkung, Jugendmedienschutz). 5. Phantasiewelten (Fallbeispiel: Littleton, Phantasie als Schlüssel zur Wahrnehmung, Phantasie im Kontext jugendlicher Amokläufer, Kontrollierte Phantasien und Phantasien über Kontrolle, Überreaktionen). 6. Nachahmungstaten (Fallbeispiel: Conyers, Nachahmungstäter und Trittbrettfahrer, Lehren aus der Selbstmordforschung, Pressearbeit zur Vermeidung von Nachahmungstaten, Überhöhung und Ikonisierung der Täter, Narzissmus). 7. Intervention und Prävention: Intervention nach Tatbeginn (Wichtige Informationen in Amoksituationen, Vorbereitende Zusammenarbeit von Schule und Polizei, Zur Wertung von Drohungen aus polizeilicher Sicht), Intervention vor Tatbeginn (Fallbeispiel: Brannenburg, Bedrohungsmanagement), Prävention (Fürsorge, Umgang mit gefährdeten und gefährlichen Schülern, Vorsorge). 8. Traumabewältigung (Fallbeispiel: Meißen, Traumatische Belastung, Möglichkeiten der Unterstützung, Erkenntnisse und Hinweise für zukünftige Traumaaufarbeitungen). 9. Verdeutlichung der Buchinhalte am Fallbeispiel Emsdetten. Anhang: Notfallordner (Arbeitsblätter für Lehrerkollegien und Polizei; Vorbereitung des Ernstfalls; Literatur).

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