Medienwelten

Schein und Wirklichkeit in Bild und Ton
 Paperback

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ISBN-13:
9783540565383
Veröffentl:
1993
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
20.08.1993
Seiten:
276
Autor:
Jan Reetze
Gewicht:
317 g
Format:
205x133x16 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Egal, ob wir fernsehen, Radio h|ren, telefonieren, Zeitunglesen, im Kino einen Film sehen: wir haben es mittlerweileimmer mit derselben Technologie zu tun, n{mlich derComputertechnologie. Die Elektronik verbindet die einstgetrennten Medien zu einem einzigen Multi-Medium, und esgibt mittlerweile Wirklichkeiten, die ausschlie~lich in denelektronischen Medienbestehen.Jan Reetze f}hrt die Leser vom Stummfilm bis zum Videoclipvom Kino-Orchester bis zur elektronischen Tonaufzeichnung.Und er zeigt, wie durch den Einzug des Computers in FilmFernsehen und Musik nicht nur neue {sthetische Qualit{tenentstehen, sondern auch Wirklichkeit und T{uschungverschwimmen.
Die Medien.- Klangfarben und Farbtöne: Frühe visuelle Musik.- Agitation und Wahnsinn: Der Film.- Der frühe Film.- Tonung und Virage.- Farbfilm.- Kinomusik.- Filmerklärer, Zwischentitel, Inserts.- Tonfilmsysteme.- Stumme Synästhesie.- Montage.- Subjektives Objektiv.- Animation und Tricks.- Der elektronische Tuschkasten: Video, audiovisuelle Kunst und Computer.- Magnetaufzeichnung und Video.- Fernsehen + Video = Videokunst?.- Video, Mikroelektronik und Computer.- Chroma-Key.- Paintbox und Harry.- Digitale Videoeffekte.- Computeranimation.- Post-Production.- Video, Computer und Filme.- Klänge aus Strom: Synthesizer und andere elektronische Instrumente.- Elektroakustische Anfänge.- Die Herren in Köln.- Synthesizer.- Schlagzeug aus der Dose: Peripheriegeräte.- Speichermöglichkeiten und Programmierung.- Neue Synthesemethoden auf Computersimulationsbasis.- Sound Sampling, Drumcomputer, Effekte.- Resynthese.- MIDI und SMPTE.- Workstations.- Digitale Tonaufzeichnung.- Musikalische Industriearchitektur: Tendenzen in E und U.- Dreiklangsdimensionen: Elektro-Rock.- Gebrauchs- und Popmusiker und ihre Arbeitswelt.- Chip-Welten: Computer und Medien.- Das Problem mit der künstlichen Intelligenz.- Neurocomputer und Fuzzy-Logik.- Computersimulation.- Ansprachen halten, ohne anwesend zu sein.- Guten Tag, hier spricht die Kasse: Interaktives Video.- Mit Alice ins virtuelle Wunderland: Cyberspace.- Hier komponiert für Sie: Kollege Computer.- Videoclips: Produktion, Marktbedeutung, Zuschauer.- Startschuß: Music Television (MTV).- Herstellung und Kosten.- Kostendruck und Clip-Inhalte.- Kunst und Innovation: Videoclips als Spielwiese.- Clips und Musiker.- Clips, Markt und Medien.- Flimmern und Rauschen: Die Medienlandschaft.- Fernsehen als Ware.- Image-Design auf allen Kanälen.- TV Globo: Diese Welle zieht!.- Und was zieht in Europa?.- Die Story der ARD-Eins.- MTV-Europe: Augenpulver mit Stereoton.- Computerdesign als Wirtschaftsfaktor.- Der Ideen-Rangierbahnhof: Kunst und Medienwirtschaft.- ... und vergessen Sie nicht, Ihre Antenne zu erden: Das gute alte Dampfradio.- Zeitansage zwischen Jingle und blauer Musik: Computer machen Formatradioprogramme.- Radiomax im Mantel.- Die Mediensynthese.- Literatur.- Namensverzeichnis.- Titelverzeichnis.

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