Wolfgang Gentner

Festschrift zum 100. Geburtstag
 HC runder Rücken kaschiert

89,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783540336990
Veröffentl:
2006
Einband:
HC runder Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
21.12.2006
Seiten:
376
Autor:
Ulrich Schmidt-Rohr
Gewicht:
729 g
Format:
241x160x26 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wolfgang Gentner (1906-1980) gehört zu den herausragenden Physikern des 20. Jahrhunderts. Er prägte die Kernphysik und Beschleunigertechnik und überschritt tradierte Fachgrenzen. Der international hoch angesehene Pionier trug mehr als jeder andere deutsche Wissenschaftler zur Entwicklung der deutsch-israelischen Wissenschaftsbeziehungen bei. Anläßlich seines 100. Geburtstages würdigt eine Autorengruppe erstmalig das herausragende Forscherleben.
Wolfgang Gentner (1906-1980) gehört zu den herausragenden Physikern des 20. Jahrhunderts. Als "Naturalist" - wie er sich selbst einmal bezeichnete - prägte er Kernbereiche der modernen Physik wie Kernphysik und Beschleunigertechnik. Er überschritt tradierte Fachgrenzen, die ihn zum international hoch angesehenen Pionier der Kosmochemie und Archäometrie machten. Darüber hinaus gestaltete er als Institutsgründer und in verschiedenen wissenschaftsleitenden Funktionen der Max-Planck-Gesellschaft maßgeblich die Forschungslandschaft der frühen Bundesrepublik mit. Mehr als jeder andere deutsche Wissenschaftler und Wissenschaftspolitiker trug Gentner zur Entwicklung der deutsch-israelischen Wissenschaftsbeziehungen bei. Anläßlich seines 100. Geburtstages würdigt eine disziplinär zusammengesetzte Autorengruppe aus unterschiedlichen Blickwinkeln dieses herausragende Forscherleben.
Wolfgang Gentner: Ein Physiker als Naturalist.- Wolfgang Gentner: Ein Physiker als Naturalist.- Studien zu Leben und Werk von Wolfgang Gentner.- Gentner und Heisenberg ¿ Partner bei der Erneuerung der Kernphysik- und Elementarteilchenforschung im Nachkriegsdeutschland (1946¿1958).- Wolfgang Gentner und die Großforschung im bundesdeutschen und europäischen Raum.- Wolfgang Gentner als Physiker im öffentlichen Raum.- Wolfgang Gentner and CERN.- Wolfgang Gentner und die Begründung der deutsch-israelischen Wissenschaftsbeziehungen.- Die Wirkung des Minerva-Programms.- Gentner und die Kosmochemie: Hobby oder Symbiose?.- Staub im Sonnensystem.- Wolfgang Gentner ¿ Nestor der Archäometrie.- ERINNERUNGEN an Wolfgang Gentner.- ERINNERUNGEN an Wolfgang Gentner.- Aufsätze von Wolfgang Gentner.- Einiges aus der frühen Geschichte der Gamma-Strahlen.- Individuelle und kollektive Erkenntnissuche in der modernen Naturwissenschaft.- Forschung einst und jetzt.- Die Narben im Antlitz der Himmelskörper.- Naturwissenschaftliche Untersuchungen an einem archaischen Silberschatz.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga