Intravenöse und intrakoronare Anwendung von Adalat

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ISBN-13:
9783540155881
Veröffentl:
1985
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
01.06.1985
Seiten:
164
Autor:
Raimund Erbel
Gewicht:
296 g
Format:
244x170x10 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Kalziumantagonisten haben in ihrer oralen Darreichungsform seit vielen Jahren einen festen Platz in der Behandlung der Angina pectoris und der Hypertonie. Fiir manche - vor allem klinische - In­ dikationen ist dariiber hinaus eine parenterale Zubereitung sehr wiin­ schenswert. Wahrend Verapamil seit langer Zeit in injizierbarer Form verfUgbar ist, hat die Zubereitung und vor allem Stabilisierung der loslichen Form des Nifedipin langere Zeit in Anspruch genommen. Der Sinn des Symposiums war es, die ersten Erfahrungen mit der intravenosen und auch der intrakoronaren Anwendung des Nifedipin im Rahmen einer kleinen Expertengruppe zu diskutieren. Da die Kalziumantagonisten unter Umstanden eine deutliche Beeinflussung der Erregungsreizbildung und -reizleitung mit sich bringen konnen, standen zunachst im Vortrag von T. Pop die elek­ trophysiologischen Untersuchungen im Blickpunkt. 1m AnschluB daran wurden die hamodynamischen Veranderungen nach der Injek­ tion von Nifedipin unter Ruhe sowie unter Belastungsbedingungen von G. Biamino dargestellt. Eine spezielle Indikation fUr injizierbares Nifedipin stellen koro­ narchirurgische Eingriffe dar. Hier berichtete die Berliner Arbeits­ gruppe (J. Tarnow, O. Schulte-Sasse) tiber ihre Erfahrungen. Bei der hypertrophisch-obstruktiven Kardiomyopathie gehOrt die orale Nife­ dipingabe zu den etablierten TherapiemaBnahmen. In speziellen Fallen kann die intravenose Verabreichung, tiber die P. Schanzen­ bacher berichtete, wegen des gut steuerbaren und schnell einsetzenden Wirkmechanismus von Bedeutung sein.
Die elektrophysiologische Wirkung von Nifedipin nach autonomer Blockade (Mit 1 Abbildung).- Einfluß einer Nifedipin-Dauerinfusion auf die Ruhe- und Belastungshämodynamik bei koronarer Herzerkrankung (Mit 3 Abbildungen).- Wirkung von intravenösem Nifedipin auf die Hämodynamik und linksventrikuläre Kontraktilität bei koronarchirurgischen Patienten im Wachzustand und während Halothananästhesie (Mit 7 Abbildungen).- Wirkung von Nifedipin bei hypertrophisch obstruktiver Kardiomyopathie (Mit 5 Abbildungen).- Vergleich der Wirkung von intravenös und sublingual verabreichtem Nifedipin bei hypertoner Krise (Mit 12 Abbildungen).- Wirkung von Nifedipin sublingual und intravenös bei hypertoner Krise (Mit 3 Abbildungen).- Intravenöse Applikation von Nifedipin zur Therapie hypertensiver Krisen (Mit 1 Abbildung).- Therapie einer akuten intraoperativen Hypertension mit Nifedipin im Vergleich zu Natriumnitroprussid (Mit 5 Abbildungen).- Adalat intravenös bei Koronarspasmen ¿ Fallbeispiele (Mit 3 Abbildungen).- Therapie der pulmonalen Hypertonie mit Nifedipin ¿ Fallbeispiele (Mit 4 Abbildungen).- Wirkung von parenteraler Nifedipingabe bei pulmonaler Hypertonie ¿ Fallbeispiele (Mit 3 Abbildungen).- Ischämietoleranz unter intrakoronar verabreichtem Nifedipin während transluminaler Koronarangioplastie (Mit 1 Abbildung).- Verbesserung der Ischämietoleranz bei der Ballonkatheterdilatation von Koronargefäßstenosen (PTCA) durch Nifedipin.- Der Einfluß von Nifedipin im Vergleich zu Isosorbiddinitrat und Nitroglyzerin auf die Ischämietoleranz des Herzens während perkutaner transluminaler koronarer Angioplastie (Mit 8 Abbildungen).- Einfluß von Nifedipin auf Koronarfluß und -durchmesser bei koronarer Herzerkrankung (Mit 8 Abbildungen).- Wirkungsmechanismen von intrakoronarem, sublingualem und intravenösem Nifedipin bei Patienten mit instabiler Angina pectoris (Mit 7 Abbildungen).- Intravenöse Infusion von Nifedipin bei Patienten mit instabiler Angina pectoris (Mit 3 Abbildungen).- Intravenöse Nifedipininfusionstherapie bei akutem Myokardinfarkt. Kontrollierte, randomisierte hämodynamische und enzymatische Untersuchungen im Vergleich zu Isosorbiddinitrat (Mit 6 Abbildungen).- Wirkung einer intravenösen Nifedipininfusion bei akutem Myokardinfarkt im Vergleich zu Nitroglyzerin. Untersuchungen zu Hämodynamik und Krankheitsverlauf (Mit 5 Abbildungen).

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