Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Perspektivenübernahme

Zwischen Moralphilosophie und Moralpädagogik
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783531934891
Veröffentl:
2011
Seiten:
276
Autor:
Eva-Maria Kenngott
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Es ist ein zentrales Anliegen von Bildung, Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven zu sehen. Geht es um moralische Bildung, so ist der Wechsel der Perspektive speziell in der Goldenen Regel ("Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem anderen zu") das Mittel zur Erzeugung moralischer Sensibilität. Dieser Alltagsform der Erziehung steht nun die moderne Pädagogik gegenüber, die in institutionalisierter Form nicht allein mit alltagsmoralischen Formen des Appells arbeiten kann. Eva-Maria Kenngott analysiert die Verbindungslinien zwischen der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme und Moral. Klassische Methoden der Moralpädagogik und der interkulturellen Pädagogik werden auf ihren Umgang mit Perspektivenübernahme hin untersucht.
George Herbert Mead: "Taking the Role of the Order". - Reziprozität der Perspektivenübernahme. - Moralphilosophische Konsequenzen. - Moralpädagogische Konsequenzen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga