Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Geschlecht und digitale Medien

Entwicklung und Nutzung digitaler Medien im hochschulischen Lehr-/Lernkontext
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783531908120
Veröffentl:
2008
Seiten:
266
Autor:
Anja Tigges
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Zwischen dem wissenschaftlichen Diskurs zum Geschlecht als soziale Konstruktion innerhalb der Frauen- und Geschlechterforschung und der Technikforschung gibt es bisher nur wenig Berührungspunkte, eher wird immer wieder auf eine Distanz und in diesem Kontext auf Defizite und Differenzen zwischen Frauen und Männern hingewiesen. Anja Tigges schlägt theoretisch und methodisch eine Brücke, die das "feindliche" Verhältnis zwischen Geschlechter- und Technikforschung konstruktiv wendet. Sie stellt dem Selbstverständnis einer geschlechtsneutralen Technik die soziologische Konzeption einer sozialgenetisch hervorgebrachten Technik gegenüber, in der auch das Geschlechterverhältnis eingeschrieben ist.
"Zwischen dem wissenschaftlichen Diskurs zum Geschlecht als soziale Konstruktion innerhalb der Frauen- und Geschlechterforschung und der Technikforschung gibt es bisher nur wenig Berührungspunkte, eher wird immer wieder auf eine Distanz und in diesem Kontext auf Defizite und Differenzen zwischen Frauen und Männern hingewiesen. Anja Tigges schlägt theoretisch und methodisch eine Brücke, die das "feindliche" Verhältnis zwischen Geschlechter- und Technikforschung konstruktiv wendet. Sie stellt dem Selbstverständnis einer geschlechtsneutralen Technik die soziologische Konzeption einer sozialgenetisch hervorgebrachten Technik gegenüber, in der auch das Geschlechterverhältnis eingeschrieben ist."
Erkenntnisinteresse und Aufbau der Arbeit.- Technik und Geschlecht(-erverhältnis).- Geschlecht und Einstellung zu und Nutzung von Computern und digitalen Lehr- und Lernmedien.- Methoden und Durchführung der Untersuchung.- Studie 1: Studentische Einstellung und Verhalten gegenüber Computern und E-Learning.- Studie 2: Entwicklung und Nutzung des grafischen Editors "DAVE" des Projekts MuSofT.- Studie 3: Entwicklung und Nutzung des Lernmoduls "Computergenerierte Farbe" des Projekts SIMBA.- Studie 4: Entwicklung und Nutzung des Lernmoduls "Wellen" des Projekts physik multimedial.- Studie 5: Entwicklung der Lernumgebung und Nutzung eines hybriden Seminars des Projekts Vings.- Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga