Beschreibung:
Für die zweite Auflage wurden alle empirischen Ergebnisse dem neuesten Stand derForschung entsprechend aktualisiert. Die veränderte Datenschutzgesetzgebung wurde ebenso berücksichtigt wie neuere Feldmanagementprozeduren. Entsprechend gibt es neue Abschnitte über adaptive Designs, die Verbindung administrativer Daten mit Befragungsergebnissen und zum Nonresponse. Das Kapitel über Internetsurveys wurde um eine ausführliche Darstellung von Selektionseffekten erweitert. Zahlreiche Beispiele wurden gegen neue Anwendungen ausgetauscht und die gesamte Literatur aktualisiert. Insgesamt wurde das Buch um mehr als 30 Seiten erweitert.
Grundlagen standardisierter Befragungen: Einleitung.- Psychologische Grundlagen.- Forschungsdesigns mit Befragungen.- Fragen.- Fragebogen.- Pretests.- Nonresponse.- Erhebungsmodi: Persönliche Interviews.- Postalische Befragungen.- Telefonische Befragungen.- Web-Surveys.- Wahl des Erhebungsmodus und andere Erhebungsformen.- Anwendungen: Panel-Studien.- Beispiele für besondere Anwendungen.- Surveymethodologie in Deutschland.- Schlussbemerkung.