Beschreibung:
Der Übergang von der Schule ins Erwachsenen- und Erwerbsleben ist eine entscheidende und kritische Lebensphase. Vieles deutet darauf hin, dass diese Transition in modernen Gesellschaften länger, anforderungsreicher, unübersichtlicher und risikoreicher geworden ist. Der vorliegende Band beleuchtet diese Transition aus Sicht der Ökonomie, Pädagogik, Psychologie und Soziologie. Dazu werden disziplinäre und interdisziplinäre Beiträge sowie aktuelle empirische Zugänge präsentiert, die die biografische Phase von der Grundbildung bis zum Eintritt ins Erwerbsleben umfassen.
Theoretische Zugänge und Ansätze der Transitionsforschung aus Ökonomie, Pädagogik, Psychologie und Soziologie. - Transitionen auf Volksschulstufe: Kindergarten, Primarstufe und Sekundarstufe I. - Transitionen zwischen den Sekundarstufen I und II. - Transitionen innerhalb und zwischen Sekundarstufe II, Tertiärstufe und Erwerbsleben. - Bildungsverläufe und ihr Zusammenhang mit anderen Lebensbereichen.