StudiVZ

Diffusion, Nutzung und Wirkung eines sozialen Netzwerks im Internet
 Paperback

37,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783531173733
Veröffentl:
2011
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
15.03.2011
Seiten:
220
Autor:
Volker Gehrau
Gewicht:
326 g
Format:
210x148x14 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Soziale Netzwerke im Internet haben in kurzer Zeit Millionen von Mitgliedern gewonnen haben. In diesem Band werden Untersuchungen über das Studierenden-Netzwerk StudiVZ vorgestellt, die zentralen Fragen nachgehen: Wie hat sich das Netzwerk verbreitet? Aus welchen Motiven und mit wem werden Beziehungen geknüpft? Verdrängt oder ergänzt das StudiVZ andere Kommunikationskanäle? Welche Bedeutung hat der Schutz der Privatsphäre? Auf welche Weise und mit welchem Erfolg betreiben die Mitglieder Selbstdarstellung? Eingerahmt werden die Studien durch grundlegende Überlegungen zur Veränderungen öffentlicher Kommunikation. Außerdem wird der aktuelle Forschungsstand zu den sozialen Netzwerken im Internet dargestellt.
Soziale Netzwerke im Internet haben in kurzer Zeit Millionen von Mitgliedern gewonnen haben. In diesem Band werden Untersuchungen über das Studierenden-Netzwerk StudiVZ vorgestellt, die zentralen Fragen nachgehen: Wie hat sich das Netzwerk verbreitet? Aus welchen Motiven und mit wem werden Beziehungen geknüpft? Verdrängt oder ergänzt das StudiVZ andere Kommunikationskanäle? Welche Bedeutung hat der Schutz der Privatsphäre? Auf welche Weise und mit welchem Erfolg betreiben die Mitglieder Selbstdarstellung? Eingerahmt werden die Studien durch grundlegende Überlegungen zur Veränderungen öffentlicher Kommunikation. Außerdem wird der aktuelle Forschungsstand zu den sozialen Netzwerken im Internet dargestellt.
Das Phänoment studiVz und seine Erforschung - Interpersonale Kommunikation und Massenmedien - Soziale Netzwerke im Internet - studiVZ als Gesprächsstoff - Freundschaftspflege statt Kontaktsuche - Flüchtige Bekannte, Freunde in der Ferne - Oberflächlich und folgenlos? - Authentische Selbstbilder, geschönte Fremdbilder - Preisgabe des Privaten?

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga