Migration und schulischer Wandel: Leistungsbeurteilung

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

27,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783531153803
Veröffentl:
2012
Erscheinungsdatum:
21.03.2012
Seiten:
180
Autor:
Sara Fürstenau
Gewicht:
257 g
Format:
212x149x12 mm
Serie:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Damit Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Bildungsvoraussetzungen, Identitäten und Lebenshintergründen in der Schule optimal gefördert und Bildungsungleichheiten abgebaut werden können, sind koordinierte Interventionen auf der Unterrichts- und Schulebene notwendig. 'Migration und schulischer Wandel' führt in Erkenntnisse der Schul(qualitäts)forschung mit Perspektiven für eine inklusive Bildungspraxis in der Einwanderungsgesellschaft ein. Jeder Band enthält theoretisches Grundlagenwissen, Forschungsergebnisse sowie Strategien und Praxisbeispiele zu einem zentralen Feld der Unterrichts- und Schulentwicklung. Der Band 'Leistungsbeurteilung' konturiert Fragen der Leistungsbeurteilung als Feld der Unterrichts- und Schulentwicklung. Behandelt werden u.a. die Zusammenhänge von Bildungsorganisation, Leistungsbeurteilung und sozialer Selektivität; Probleme einer unklaren Beurteilungspraxis, die zum Einfallstor für Diskriminierung wird; Effekte niedriger Erwartungen auf das Lernen und die Entwicklung von Kindern sowie objektivere Verfahren zur Feststellung von Lernständen, die in breitere Initiativen zur Unterrichts- und Schulentwicklung unter Zielen demokratischer Gerechtigkeit eingebettet sind.
'Migration und schulischer Wandel' führt in Erkenntnisse der Schulqualitätsforschung mit Perspektiven für eine inklusive Bildungspraxis in der Einwanderungsgesellschaft ein. Jeder Band enthält theoretisches Grundlagenwissen, Forschungsergebnisse sowie Strategien und Praxisbeispiele zu einem zentralen Feld der Unterrichts- und Schulentwicklung.Mit dem Band zur 'Leistungsbeurteilung' wird in objektivierte Verfahren der Diagnostik, die Beurteilung der Schülerinnen und Schüler und Probleme von Zuweisungsentscheidungen eingeführt.
Pädagogische Diagnostik - Leistungsbeurteilung und Zuweisungsentscheide als Auflage der ganzen Schule - Disparate Lernausgangslagen - Orientierung an Lernzielen, Standards und Normen - Empirische Befunde - Beispiele aus der schulischen Praxis und Praxisstrategien

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga