Ganztagsschule als Forschungsfeld

Theoretische Klärungen, Forschungsdesigns und Konsequenzen für die Praxisentwicklung
 Paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

46,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783531150031
Veröffentl:
2007
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
15.08.2007
Seiten:
296
Autor:
Franz Bettmer
Gewicht:
386 g
Format:
210x148x17 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Modelle der Ganztagsschule stellen ein neues Praxisfeld dar, das vielfältige empirische Fragestellungen aufwirft. Es sind bereits umfangreiche Forschungsaktivitäten zu verzeichnen, die aber noch ausgedehnt und weiter entwickelt werden müssen. Der Band dokumentiert den Stand der Forschung, zeigt weitere Optionen auf und stellt Zusammenhänge zu den Praxisentwicklungen her.
Die Modelle der Ganztagsschule stellen ein neues Praxisfeld dar, das vielfältige empirische Fragestellungen aufwirft. Es sind bereits umfangreiche Forschungsaktivitäten zu verzeichnen, die aber noch ausgedehnt und weiter entwickelt werden müssen. Der Band dokumentiert den Stand der Forschung, zeigt weitere Optionen auf und stellt Zusammenhänge zu den Praxisentwicklungen her.Er gliedert sich in drei Teile: Der erste Teil behandelt grundlegende Orientierungen für Forschungsfragestellungen und -methoden, die sich aus dem Forschungsfeld ergeben. Der zweite Teil liefert einen Überblick zu den konkreten Fragestellungen, Methoden und Befunden der aktuellenForschungen. Im dritten Teil werden Konsequenzen für weitere Forschungen gezogen und Überlegungen zu den Verwendungszusammenhängen der Forschungsergebnisse angestellt.
Entwicklungen der Ganztagsschule als theoretische und forschungsmethodische Herausforderung.- Ganztagsschulen und Ganztagsangebote in Deutschland - Schwerpunkte, Entwicklungen und Diskurse.- Dimensionen empirischer Ganztagsschulforschung aus sozialpädagogischer Sicht.- Ganztägige Lernarrangements als Herausforderung für die empirische Bildungsforschung.- Forschungsfelder, Methoden und Befunde ganztagsschulbezogener Forschung.- Die Praxis der Ganztagsschulforschung - Ein Überblick zur wissenschaftlichen Begleitung der Ganztagsschulentwicklung.- Schulbezogene Kooperationsformen und sozialräumliche Orientierungen als Forschungsfelder der Schul- und Sozialpädagogik - Entwicklungen und Ergebnisse auf dem Weg zur Ganztagsbildung.- Soziale Ungleichheit und Exklusion - Theoretische und empirische Bezüge im Kontext von Schule und Jugendhilfe.- Ansätze zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsprozessen im Zusammenwirken von Jugendhilfe und Schule.- Perspektiven.- Transferprozesse: Von der Ganztagsschulforschung zur Ganztagsschulentwicklung.- Sozialraumbezogene Ganztagsschule und Jugendhilfe - Empirische Zugänge und Forschungsperspektiven.- Ganztagsschule als Forschungsfeld - Ausblick.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga