Öffentlichkeit

Diskurs zu einem Schlüsselbegriff der Organisationskommunikation
 Paperback

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ISBN-13:
9783531133997
Veröffentl:
1999
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
29.04.1999
Seiten:
256
Autor:
Peter Szyszka
Gewicht:
336 g
Format:
210x148x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In den Beiträgen des Bandes wird die Brauchbarkeit bekannter sowie die Tragfähigkeit jüngerer, organisationsbezogener Konzepte von Öffentlichkeit für eine theoretische Fundierung von Organisationskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit hinterfragt. Der Diskurs von 15 Wissenschaftlern unterschiedlicher Generationen aus dem Feld der Kommunikations- und Medienwissenschaften macht die Unterschiede gesellschafts-, organisations- und akteurszentrierter Ansätze deutlich, zeigt aber auch Möglichkeiten einer Integration. Er liefert damit über die engere Fragestellung des Bandes hinaus Ansatzpunkte für die Fortschreibung des allgemeinen Öffentlichkeitsdiskurses.
Die Frage nach dem Zusammenhang von Organisationen und Öffentlichkeit läßt sich in zwei Richtungen stellen: gesellschaftspolitisch als Frage nach Einflüssen von Organisation auf Öffentlichkeit und organisationspolitisch als Frage nach Einflüssen von Öffentlichkeit auf Organisationen. In den Beiträgen wird die Brauchbarkeit bekannter sowie die Tragfähigkeit jüngerer, organisationsbezogener Konzepte von Öffentlichkeit für eine theoretische Fundierung von Organisationskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit hinterfragt. Der Diskurs von 15 Wissenschaftlern unterschiedlicher Generationen aus dem Feld der Kommunikations- und Medienwissenschaften macht die Unterschiede gesellschafts-, organisations- und akteurszentrierter Ansätze deutlich, zeigt aber auch Möglichkeiten einer Integration. Er liefert damit über die engere Fragestellung des Bandes hinaus Ansatzpunkte für die Fortschreibung des allgemeinen Öffentlichkeitsdiskurses.
Einführung: Öffentlichkeit - eine zentrale Kategorie der Organisationskommunikation?.- Organisationskommunikation aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Eine Standortbestimmung.- Leitbegriffe einer publizistischen Öffentlichkeit in der Gesellschaft.- Öffentlichkeit in systemtheoretischer Perspektive.- Der Öffentlichkeitsbegriff. Historisierung - Systematisierung - Empirisierung.- Wird Öffentlichkeit immer komplexer? Anmerkungen zum Öffentlichkeitsdiskurs.- Historische Phasen und Typen von Öffentlichkeit und die Entwicklung von Öffentlichkeitsarbeit. Entwurf eines Modells.- Zwischen Akteur und System. Akteure, Rollen und Strukturen von Öffentlichkeit.- "Öffentliche Beziehungen" als organisationale Öffentlichkeit. Funktionale Rahmenbedingungen von Öffentlichkeitsarbeit.- Öffentlichkeit und Nicht-Öffentlichkeit. Thesen, Paradoxien und Folgerungen.- Sozialistische Öffentlichkeitsstrukturen und Öffentlichkeitsarbeit in der DDR. Anmerkungen zum Öffentlichkeitsdiskurs.- Die Öffentlichkeit der Public Relations. Plädoyer für ein normatives Basiskonzept.- Betriebsöffentlichkeit - kein Ort für PR?.- Politische Öffentlichkeit als Inszenierung. Resonanz von "Events" in den Medien.- Epilog: Der Öffentlichkeitsbegriff der frühen PR-Ausbildung. Eine Brücke zwischen gestern und morgen?.- Literatur.- Autorinnen und Autoren.

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