Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Structure-based Ligand Design

 E-Book
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783527612161
Veröffentl:
2008
Einband:
E-Book
Seiten:
153
Autor:
Klaus Gubernator
Serie:
6, Methods and Principles in Medicinal Chemistry
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
2 - DRM Adobe
Sprache:
Englisch
Beschreibung:

Das makromolekulare Zielmolekül, an das Arzneimittel binden, ist meist bezüglich der Struktur und der Eigenschaften komplementär zu ihnen. Auf dieser Beobachtung baut die strukturbasierende Wirkstofforschung auf. Auch wenn dieser Ansatz noch recht neu ist, hat er sich bereits zu einem außerordentlich nützlichen Hilfsmittel für die Wirkstofforschung entwickelt. Gegenüber den ersten Versuchen, neue Arzneimittel gezielt auf der Grundlage vorhandener biochemischer und Strukturinformationen zu entwickeln, wurden in den letzten Jahren beachtliche Fortschritte erreicht. Heute setzt man diese Methode sowohl zur Entwicklung von Arzneimitteln mit völlig neuen Strukturen als auch für die Modifizierung der Bindungsaktivität oder der pharmakokinetischen Eigenschaften, für die Erforschung der Bindungsstellen oder der Struktur-Wirkungs-Beziehungen ein.Dieser Band stellt nicht nur die theoretischen und methodischen Grundlagen dar, sondern präsentiert auch Anwendungsbeispiele aus der Praxis wie der Untersuchung der HIV-Proteaseinhibitoren. Er zeigt, daß das strukturbasierende Wirkstoffdesign - richtig angewendet - gegenüber der traditionellen Wirkstoffsuche viele Vorteile hat und den Aufwand an Geld und Zeit für die Entwicklung eines neuen Medikaments drastisch verringern kann.Die klare und übersichtliche Darstellung, zahlreiche Literaturverweise und viele Farbabbildungen machen dieses Buch zu einem unentbehrlichen Helfer für alle Wissenschaftler, die an der Entwicklung neuer Medikamente beteiligt sind.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga