Lehr- und Arbeitsbuch Physikalische Chemie

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783527346110
Veröffentl:
2018
Erscheinungsdatum:
15.08.2018
Seiten:
951
Autor:
Gerd Wedler
Gewicht:
2922 g
Format:
280x220x54 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Bewährtes Konzept auf neuestem Stand: die 7. Auflage dieses Klassikers ist ideal für alle Studentinnen und Studenten, die die Physikalische Chemie quantitativ und mathematisch exakt durchdringen möchten und entsprechend ausgerichtete Vorlesungen hören. Sämtliche Teilgebiete der Physikalischen Chemie werden ausführlich abgedeckt und Bezüge zu Nachbarwissenschaften herausgestellt. Eine Vielzahl von Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade unterstützt das Verstehen und erleichtert die Vorbereitung auf Klausuren und mündliche Prüfungen. Damit ist das umfassende Lehrbuch ein zuverlässiger Begleiter für Studierende der Chemie, Physik, Materialwissenschaften und Mineralogie für das gesamte Bachelor- und Master-Studium.* Nachvollziehbare, saubere mathematische Herleitungen von Formeln und Zusammenhängen in allen Teilgebieten der Physikalischen Chemie* Didaktisch hervorragend dank der jahrelangen Erfahrung in Forschung und Lehre von Gerd Wedler und Hans-Joachim Freund* Mit neuen Abschnitten zu oszillierenden Reaktionen und zur nichtlinearen optischen Spektroskopie* Kernaussagen und -inhalte sind am Ende jedes Kapitels kompakt zusammengefasst* Lehr- und Arbeitsbuch erstmals in einem Buch kombiniert* Noch besser für Selbststudium und Prüfungsvorbereitung mit mehr als 350 Aufgaben mit ausführlichen LösungswegenZusatzmaterial für Dozenten verfügbar unter wiley-vch.de/textbooksGerd Wedler war bis 1995 Inhaber des Lehrstuhls für Physikalische Chemie der Universität Erlangen-Nürnberg. Sein Forschungsgebiet umfasste die Untersuchung des Adsorptions- und Reaktionsverhaltens kleiner Moleküle an Modellkatalysatoren. Für seine Arbeiten auf diesem Gebiet wurde ihm 1996 die Bunsen-Gedenkmünze der Deutschen Bunsengesellschaft für Physikalische Chemie verliehen. Sein Lehrbuch der Physikalischen Chemie gilt als Standardwerk des Faches.Hans-Joachim Freund war Professor an den Universitäten Erlangen und Bochum und ist seit 1996 Direktor am renommierten Fritz-Haber-Institut in Berlin. Zu seinen Forschungsinteressen gehören die Physik und Chemie fester Oberflächen, die Struktur und Dynamik oxidischer Oberflächen und Nanostrukturen sowie Modellsysteme für die heterogene Katalyse. Seine Forschung wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dem Somorjai Award der American Chemical Society und dem Karl-Ziegler-Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker. Seine Vorträge und Vorlesungen sind für ihre Verständlichkeit besonders auch bei komplexen Sachverhalten bekannt.
EINFÜHRUNG IN DIE PHYSIKALISCH-CHEMISCHEN BETRACHTUNGSWEISEN, GRUNDBEGRIFFE UND ARBEITSTECHNIKENEinführung in die chemische ThermodynamikEinführung in die kinetische GastheorieEinführung in die statistische ThermodynamikEinführung in die QuantentheorieEinführung in die chemische KinetikEinführung in die ElektrochemieBeugungserscheinungen und reziprokes GitterCHEMISCHE THERMODYNAMIKDas reale Verhalten der MaterieMischphasenDie Grundgleichungen der ThermodynamikDer Dritte Hauptsatz der ThermodynamikDas chemische GleichgewichtGrenzflächengleichgewichteElektrochemische ThermodynamikAUFBAU DER MATERIEQuantenmechanische Behandlung einfacher SystemeWechselwirkung zwischen Strahlung und Atomen - Atomaufbau und PeriodensystemMaterie im elektrischen und im magnetischen FeldWechselwirkung zwischen Strahlung und MolekülenDie chemische BindungMolekülsymmetrie und StrukturDIE STATISTISCHE THEORIE DER MATERIEDie klassische Statistik und die QuantenstatistikenStatistische ThermodynamikDie kinetische GastheorieTRANSPORTERSCHEINUNGENDie mittlere freie Weglänge der GasmoleküleDie Stoßzahlen der GasmoleküleTransporterscheinungen in GasenLaminare Strömung in engen RöhrenZusammenfassungen zu den Abschnitten 5.1 bis 5.4Die elektrische Leitfähigkeit in FestkörpernDie elektrokinetischen ErscheinungenKINETIKDie experimentellen Methoden und die Auswertung kinetischer MessungenFormale Kinetik komplizierterer ReaktionenReaktionsmechanismenDie Theorie der KinetikDie Kinetik von Reaktionen in LösungDie Kinetik heterogener ReaktionenDie KatalyseDie Kinetik von ElektrodenprozessenMATHEMATISCHER ANHANGLÖSUNGEN ZU DEN AUFGABEN

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga