Software Engineering im Unterricht der Hochschulen SEUH ¿95

Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

49,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
Gewicht:
269 g
Format:
244x170x9 mm
Beschreibung:

Der vierte Workshop "Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH)" findet am 23. und 24. Februar 1995 in Bremen statt. Nachdem die ersten beiden Workshops dem Erfahrungsaustausch auf breiter Basis dienten und im dritten die Anforderungen aus der Industrie im Vordergrund standen, konzentriert sich der Workshop in Bremen auf die Themen "Einsatz von CASE-Werkzeugen in der Aus­ bildung", "Vermittlung von Teamarbeitund individuelle Bewertung" und "Objektorientiertes Vorgehen bei der Softwareentwicklung". Gerade das letztge­ nannte Thema im Kontext der bisherigen herkommlichen Systementwicklung sorgt fUr Diskussionsstoff. FUr den eingeladenen Vortrag zum Thema "Software Engineering oder wie bauen wir Modelle?" konnten wir Otthein Herzog von der Universitat Bremen gewinnen. Aufgrund des frUhzeitigen Redaktionsschlusses fUr den Tagungsband konnte nur eine Kurzfassung des Vortrags aufgenommen werden. Den organisatorischen Rahmen dieses Workshops bilden emeut die GI-Fachgruppen 2.1.1 (Software Engineering) und 4.3.1 (Requirements Engineering) sowie das German Chapter of the ACM. Die Mitglieder des Programmkomitees waren: Ulrich Breymann (Hochschule Bremen), Peter Forbrig (Universitat Rostock), Barbara Paech (Technische Univer­ sitat MUnchen), Jorg Raasch (Fachhochschule Hamburg), GUnter Riedewald (Universitat Rostock) und Andreas Spillner (Hochschule Bremen). Wir danken der Hochschule Bremen und der Gesellschaft der Freunde der technischen Fachbereiche der Hochschule Bremen (GdF) fUr die UnterstUtzung und Gewahrung von ZuschUssen zur DurchfUhrung des Workshops.
Software Engineering oder wie bauen wir Modelle?.- Einsatz von CASE-Werkzeugen in der Ausbildung.- Rechnergestützte Programmentwicklung und -verifikation in der Lehre: Konzeption und Erfahrungen.- Erfahrungen mit Werkzeugen innerhalb eines Software-Engineering-Projekts.- Das Projektpraktikum als Kern einer praxisnahen Software-Engineering-Grundausbildung ¿ Ein Erfahrungsbericht.- Die Rolle von CASE-Werkzeugen im Ausbildungskonzept für Wirtschaftsinformatik an der Universität Bern.- I-CASE-Umgebungen als zentraler Bestandteil der Wirtschaftsinformatik-Ausbildung an der Universität Münster ¿ ein Erfahrungsbericht.- Vermittlung von Teamarbeit und individuelle Bewertung.- Teamtraining und Präsentationstechniken für das Software-Engineering-Praktikum ¿ Beispiele für die Förderung von Teamarbeit im Informatikstudium.- Teambildung in Programmierung und Software-Engineering Kursen.- Teamarbeit im Software-Praktikum ¿ Ein Erfahrungsbericht.- Erfahrungen bei der Gestaltung eines Software-Grundpraktiums.- Objektorientiertes Vorgehen bei der Softwareentwicklung.- Zum Spannungsausgleich zwischen objektorientierter und herkömmlicher Systementwicklung.- Objektorientierung als Schwerpunkt der Software-Technik-Ausbildung.- Studenten Entwickeln Universelles Hochschulinformationssystem: Erfahrungen aus einem Softwaretechnik-Praktikum.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga