Die Raben von Ninive

Balladen, andere Gedichte und ein Zwiegespräch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783518470671
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
01.10.2020
Seiten:
172
Autor:
Friedrich Ani
Gewicht:
242 g
Format:
213x131x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Auch als Lyriker genießt Friedrich Ani Anerkennung und Bewunderung. Jetzt hat er sich einer besonderen Gedichtform gewidmet, den Balladen - und es ist nicht zu weit hergeholt, sie in die Tradition von Brecht und Biermann zu rücken. Es gelingt ihm in diesem populären Genre, die aktuellen politischen Ängste, Bedürfnisse des Populus anzusprechen, teils zu bestärken, teils zurückzuweisen, teils zu bekämpfen. Balladen sind für ihn also eine Kunstform, in der er politisch werden kann, ohne sich agitatorisch zu verhalten. Politisch kann er jedoch nur werden, wenn er die privatesten Umstände seiner Existenz beleuchtet und enthüllt. In ihrer Verschränktheit von Öffentlichkeit und Privatheit belegen diese Gedichte die Gegenwärtigkeit von Balladendichtung und zugleich Friedrich Anis poetische Kunst.
»Musikalisch und melancholisch-schön.« Andrea Gerk, Deutschlandfunk Kultur über den Gedichtband Im Zimmer meines Vaters

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga