Das Primat der Wahrnehmung

Originaltitel:le primat de la perception et ses conséquences philosophiques
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783518292761
Veröffentl:
2003
Erscheinungsdatum:
01.06.2012
Seiten:
132
Autor:
Maurice Merleau-Ponty
Gewicht:
90 g
Format:
177x109x9 mm
Serie:
1676, suhrkamp taschenbücher wissenschaft
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In drei erstmalig übersetzten Selbstdarstellungen aus den Jahren 1933, 1934 und 1946 entwirft Maurice Merleau-Ponty das Programm einer dezidiert phänomenologischen Wahrnehmungsphilosophie. Beginnend mit vorausschauenden Andeutungen über seine zukünftigen Absichten, Kritiken seiner philosophischen Gegner und Beschreibungen seiner angestrebten Methoden, endet er mit einer faszinierenden Verteidigung seiner berühmten These vom Primat der Wahrnehmung. In der Perspektive der epochalen Phänomenologie der Wahrnehmung erscheint das Phänomen der Wahrnehmung mehr als nur ein mögliches Thema der Phänomenologie zu sein: Das Primat der Wahrnehmung impliziert Konsequenzen für die Philosophie in all ihren Erscheinungsformen. Merleau-Pontys Entdeckung der Wahrnehmung wird zu einem gleichermaßen aktuellen wie radikalen Programm für das phänomenologische Philosophieverständnis.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga