Als die Deutschen weg waren

Was nach der Vertreibung geschah: Ostpreußen, Schlesien, Sudetenland
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783499622045
Veröffentl:
2007
Erscheinungsdatum:
02.01.2007
Seiten:
320
Gewicht:
281 g
Format:
190x125x27 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ein bewegendes Kapitel der NachkriegsgeschichteDie Geschichte der Vertreibung der Deutschen nach 1945 wurde schon oft erzählt - doch ein bestimmtes Kapitel bleibt tabu: Was geschah eigentlich, als die Deutschen weg waren? Was genau passierte, als sie in Ostpreußen, in Schlesien, im Sudetenland ihre Häuser und ihre Heimat verlassen hatten? Anhand zahlreicher Fotos, persönlicher Zeugnisse und unveröffentlichter Quellen widmet sich dieses Buch dem hochemotionalen Thema.
Dieses Buch widmet sich einem Kapitel der jüngeren Geschichte, das bislang weitgehend unbeachtet blieb: Was geschah nach der Vertreibung der Deutschen? Was genau passierte, als sie in Ostpreußen, in Schlesien, im Sudetenland ihre Häuser und ihre Heimat verlassen hatten? Wie haben sich die russischen Besatzer verhalten, wie haben polnische und tschechische Nachbarn und Neusiedler auf die Vertreibung reagiert? Wie erging es Deutschen, die sich weigerten zu gehen oder die gezwungen wurden, Tschechen oder Polen zu werden? Was denken heute die "Dagebliebenen" über die Vergangenheit?Die Autoren dieses Buches stellen drei Orte in den Mittelpunkt - Tollmingkehmen in Ostpreußen, Groß Döbern in Schlesien und Gablonz im Sudetenland - und erzählen die Lebensgeschichten der vertriebenen Deutschen und der dagebliebenen oder neu angesiedelten Russen, Polen und Tschechen. So entsteht ein fesselndes Bild davon, wie schwer es den betroffenen menschen fiel, im ehemals deutschen Osten Wurzeln zu schlagen - als die Deutschen weg waren.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga